Das Ende des 2. Weltkrieges ( 1945 )

Schlagwörter:
Sportpalast, totaler Krieg, Kriegsmaschinerie, Hitler, Referat, Hausaufgabe, Das Ende des 2. Weltkrieges ( 1945 )
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt vom Ende des Zweiten Weltkrieges in Deutschland. Es wird auf die Rolle von Joseph Goebbels eingegangen, der im Februar 1943 im Berliner Sportpalast den totalen Krieg verkündet hat. Ein totaler Krieg bedeutet, dass auch die Zivilbevölkerung zur Unterstützung der Kriegshandlungen herangezogen wird. Die Deutschen wurden aufgefordert, alle Kräfte für den Krieg zu mobilisieren und die Heimatfront wurde zu einer Gemeinschaft zusammengeführt. Die Ernährung musste durch Lebensmittelkarten geregelt werden und alle Männer zwischen 16 und 60 Jahren wurden zum Zweck der Verteidigung des Heimatlandes zum Dienst an der Waffe verpflichtet. Goebbels Rede war eine wohlüberlegte Massenbeeinflussung, die dazu führte, dass die Deutschen die Anstrengungen und Entbehrungen des Krieges akzeptierten und für den Kampf mobilisiert wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Ende des 2. Weltkrieges ( 1945 ) Goebbels: Wollt ihr den totalen Krieg? Anstachelung, Vertuschung & Massenbeeinflussung Am 18. Februar 1943 verkündet Goebbels im Berliner Sportpalast den totalen Krieg. Ein Krieg wird dann zum totalen Krieg, wenn auch die Zivilbevökerung zur Unterstützung der Kriegshandlungen herangezogen wird. Von den Deutschen wurde der Einsatz aller Kräfte gefordert. Die Heimatfront fügte alle Menschen, die die Kriegsmaschenerie in Gang hielten, zu einer Gemeinschaft zusammen. Die Ernährung wurde durch Lebensmittelkarten geregelt. Mit dem Volksturm rief Hitler alle Männer zwischen 16 & 60 Jahren zum Zweck der Verteidigung des Heimatlandes zu den Waffen. Goebbels Rede war wohlüberlegte Massenbeeinflussung. Dadurch wurden die Deutschen aufgezwungenen Anstregungen und Entbehrungen des Krieges zugleich angestachelt und vertuscht. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
126
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück