Novemberrevolution 1918

Schlagwörter:
Ernährungsprobleme, Matrosen, Kriegsgericht, Soldatenräte, Referat, Hausaufgabe, Novemberrevolution 1918
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt die Novemberrevolution in Deutschland im Jahr 1918, die zur Einrichtung einer parlamentarischen Republik führte. Als Ursachen werden die militärische Niederlage im Ersten Weltkrieg, das Ausbleiben von inneren Reformen und die wirtschaftliche Notlage genannt. Der Ausbruch der Revolution begann mit einem Aufstand der Matrosen in Kiel, die 14 politische Forderungen stellten, darunter die Freilassung von Inhaftierten und politischen Gefangenen sowie die Redefreiheit. Die Revolution breitete sich in vielen deutschen Städten aus, es bildeten sich Arbeiter- und Soldatenräte, die die politische Macht übernahmen. In Bayern wurde die Regierung der Arbeiter-, Bauern- und Soldatenräte proklamiert. Prinz Max von Baden trat zurück und übergab das Reichskanzleramt an Friedrich Ebert von der SPD, der zusammen mit Vertretern der USPD eine revolutionäre Übergangsregierung bildete. Die Nationalversammlung beschloss später die Wahlen zur Nationalversammlung, die über die endgültige Ordnung im Reich entscheiden sollte. Die Verfassung der Weimarer Republik trat im August 1919 in Kraft. Obwohl die Monarchie gestürzt wurde und eine parlamentarische Republik eingeführt wurde, gab es keine soziale Umwälzung. Die verschiedenen Parteien hatten unterschiedliche Ziele, darunter eine parlamentarische Demokratie (SPD), eine sozialistische Umwälzung (USPD) und eine Revolution nach russischem Vorbild (KPD). Der Spartakusaufstand im Januar 1919 scheiterte. Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg wurden ermordet. Friedrich Ebert wurde zum Reichspräsidenten gewählt. Die Verfassung der Weimarer Republik trat im August 1919 in Kraft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Novemberrevolution 1918 Ursachen: ?militärische Niederlage des 1. Weltkrieges ?Ausbleiben bzw. Verspätung innerer Reformen ?wirtschaftliche Notlage (Ernährungsprobleme) Anlass: ?Seeschlacht mit englischer Flotte von Marineleitung angeordnet Gehorsamsverweigerung(29. 30. Okt.), bei der viele Matrosen festgenommen wurden; ihnen drohte: Kriegsgericht und Todesstrafe Matrosenrevolte aus Solidarität Verlauf: 3. 4. Nov. 18 ?Aufstand der Matrosen in Kiel ?Forderungen des Kieler Soldatenrates: (insgesamt 14) Freilassung von Inhaftierten und polit. Gefangenen Aufhebung der Briefzensur Rede- und Pressefreiheit Sachgemäße Behandlung durch Vorgesetzte außer Dienst: keine Vorgesetzten keine Ausfahrt der Flotte alle zukünftigen Maßnahmen nur mit Zustimmung des Soldatenrates weitere Forderungen siehe Lb. S. 304 6. Nov. ?übergreifen auf Hamburg, Bremen, Lübeck und Wilhelmshafen folgende Tage ?Bildung von Arbeiter- und Soldatenräten in vielen dt. Städten (übernahme der polit. Macht) 7. Nov. ?Revolution in München , Sturz der Wittelsbacher 8. Nov. ?Bayern proklamiert: Regierung der Arbeiter-, Bauern- und Soldatenräte 9. Nov. ?Revolution in Berlin: Prinz Max von Baden (Reichskanzler) gibt die Abdankung Willhelms II.(unterzeichnet erst am 28. Nov. 1918), des Kronprinzen bekannt und tritt selbst zurück ( ? Abdanken aller dt. Monarchen) ?Prinz Max übergibt Friedrich Ebert (SPD) das Reichskanzleramt ?Phillip Scheidemann ruft die Deutsche Republik aus (um K. Liebknecht zuvor zu kommen : Ausrufung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
496
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück