Yosemite Valley

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Yosemite Valley
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das aus dem Auszug bestehende Dokument beschreibt das Yosemite Valley, welches sich im Nationalpark Yosemite in der Sierra Nevada befindet. Es wird erläutert, dass das Tal durch einen gewaltigen Gletscher u-förmig geschliffen wurde und 1864 von Abraham Lincoln zum ersten Naturschutzgebiet erklärt wurde. Schließlich erfolgte 1890 die endgültige Umwandlung in einen Nationalpark. Der Name des Tals stammt von den Indianern, die es Jo-ße'-mitti (auf Deutsch: Grizzlybär) nannten.

Neben der Lage und Entstehung des Tals werden auch die wichtigsten Merkmale beschrieben. Hierzu zählen der Half Dome, der El Capitan sowie die Yosemite und Ribbon Falls mit ihren jeweiligen Höhenangaben. Außerdem wird erwähnt, dass der Merced River sich durch das Tal schlängelt.

Zusammenfassend handelt es sich bei dem Dokument um eine kurze Beschreibung des Yosemite Valley mit Schwerpunkt auf seiner Lage, Entstehung und den wichtigsten Merkmalen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Yosemite Valley Zusammenfassung: Lage: - Yosemite Valley liegt im Nationalpark Yosemite - 340km in östlicher Richtung von San Francisco entfernt - in der Sierra Nevada - liegt in 1220 m Höhe Entstehung: - durch einen gewaltigen Gletscher U-förmig geschliffen - wurde 1864 von Abraham Lincoln zum 1. Naturschutsgebiet erklärt - 1890 endgültige Umwandlung in einen Nationalpark - Name wurde von Indianern Erfunden ( gesprochen : Jo-ße´-mitti ) bedeutet Grizzlybär Die wichtigsten Merkmale: - Half Dome ( 1443m ) - El Capitan ( 1095m ) - Yosemite Falls ( insges. 739m ) - Ribbon Falls ( 488m ) -Merced River schlängelt sich durch das Tal ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
272
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück