Leben und Werk Cäsars

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Leben und Werk Cäsars
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk von Julius Caesar. Es beginnt mit einer Biografie und politischem Aufstieg von Caesar. Er war ein populärer Politiker und verbündete sich schließlich mit Pompejus und Crassus, um die Vorherrschaft des Senats zurückzudrängen. Caesar wurde Konsul und verwaltete mehrere Provinzen. Er eroberte Gallien und wurde zum Diktator ernannt. Caesar feierte zahlreiche Triumphe und setzte sich für die Romanisierung der Provinzen ein. Schließlich wurde Caesar im Jahr 44 v. Chr. von einer Verschwörung der Optimaten unter Führung von Brutus und Cassius ermordet.

Das Dokument beschreibt auch eines von Caesar's Werken, „Commentarii de bello Gallico“, das Erinnerungsprotokolle über den gallischen Krieg enthält. Es besteht aus acht Büchern und hat eine politische Tendenzschrift, da Caesar befürchtete, von politischen Gegnern in Rom vor Gericht gestellt zu werden.

Insgesamt zeigt das Dokument die politischen Erfolge und Errungenschaften von Julius Caesar sowie seine militärische Macht. Es beschreibt auch seinen Einfluss auf die römische Republik und die Etablierung der Militärdiktatur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Leben und Werk Cäsars Biographie1.1 Cäsars politischer Aufstieg 100 v. Chr. geboren durch Kaiserschnitt (Gaius Julius Caesar) Politisch stand er der Partei der Popularen (Volkspartei) nahe Popularen: Kaufleute und Bankiers à Ritterstand Klein- und Mittelbauern ü Händler die Plebs, die Plebejer Besitzlose Bürger (Proletarii) Politische Karriere; er durchlief die ämterlaufbahn 68 Quästor (Finanzen) 65 ädil (Stadtsicherheit, Bauwesen, Verkehr, Kultur, Sport, Wirtschaft, Stadthandel) - populär durch Spiele, Gladiatorenkämpfe, Aufbau der Denkmäler des Marius 62 Prätor (Justizwesen) bedeutendster Politiker Roms anerkannter Führer der Popularen Caesar strebte die Alleinherrschaft in Rom an, da er dieses ergiebige pol. Ziel zu dieser Zeit alleine nicht durchsetzen konnte, verbündete er sich mit zwei weiteren einflußreichen Männern zum à 60 1. Triumvirat mit dem Ziel die Vorherrschaft des Senats zurückzudenken. Pompejus Führende Persönlichkeit der Partei der Optimaten (Adel) Crassus Führender Vertreter der Partei des Ritterstandes (Popularen) 59 Caesar wird zum Konsul gewählt 58 Verwaltung der Provinzen Gallia Cisalpina, Illyrium oder Dalmatia, Gallia Narbonensis oder Gallia Transalpina Eroberung Galliens (58 - 50 v. Chr.) eroberte ohne Erlaubnis des Senats alle noch nicht unterworfenen Teile Galliens überschritt zweimal den Rhein und setzte 2x nach Britannien über è größter Eroberer Roms unterwarf 800 Städte, 300 Stämme mit ca. 3 Mio. waffenfähigen Menschen dadurch schuf er sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
1606
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück