Analyse der Exposition des ersten Satzes der Symphonie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Analyse der Exposition des ersten Satzes der Symphonie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Analyse der Exposition des ersten Satzes der Symphonie in G-Dur Nr. 94 von Josef Haydn. Die Exposition beginnt mit dem ersten Thema, das nur von den Violinen vorgestellt wird und dann durch das Restorchester erweitert wird. Nach einer Generalpause beginnt die Überleitung, die mit einer Wiederholung des Hauptmotivs der Violinen beginnt, diesmal jedoch mit einer Oboenstimme. Der zweite Teil der Überleitung beginnt mit einer Variante des Grundgedankens in den Violinen und der Oboe, diesmal jedoch in d-Moll. In Takt 80 beginnt das zweite Thema, das im Vergleich zum ersten Thema eher sanft beginnt und kein Akustikinstrument wie Pauken oder Trompeten enthält. Die Schlussgruppe leitet wieder auf das erste Thema zurück und endet langsam. Das Ende und der Anfang der Exposition sind miteinander verbunden, so dass der Eindruck entsteht, dass das Stück weitergeht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
09.01.99 Analyse der Exposition des ersten Satzes der Symphonie in G- Dur Nr. 94 von Josef Haydn (1732- 1809) Die Exposition beginnt mit dem ersten Thema. Der Hauptgedanke wird zuerst nur in den Violinen vorgestellt und durch das plötzlich einsetzende Restorchester ausgeweitet (ab Takt 21). Die Violinen behalten aber die führende Stimme. Ende Takt 38, Anfang Takt 39 befindet sich eine Generalpause, die die überleitung einleitet. Diese beginnt mit einer Wiederholung des Hauptmotivs der Violinen, diesmal ist allerdings auch eine Oboenstimme vorhanden, welche das Thema aber nur sehr gering beeinflußt. Nach dem plötzlichen Orchestereinsatz (Takt 43) beginnt aber nun ein völlig neuer Teil, der über A- Dur nach D- Dur moduliert. In Takt 53 ist ein erneuter Abschnitt Vorhanden. Dieses wird durch eine Pause in fast allen Stimmen deutlich, nur die 1. Violine spielt in einem Achtelmetrum mit Tonwiederholung weiter, wodurch der Einschnitt ein wenig überdeckt wird. Der zweite Teil der überleitung beginnt dann wieder mit einer Variante des Grundgedankens in den Violinen und der Oboe, allerdings diesmal nicht in G- Dur, sondern in d- Moll. Bei dem Restorchestereinsatz (Takt 59) wird ein Rhythmus, der schon schon vorher öfters aufgetaucht ist (z. B.: Takt 21 Blechbläser) aufgegriffen. Haydn bezieht sich also in der überleitung öfters auf das erste Thema, verläßt es aber Mitte Takt 66 endgültig. In Takt 79 ist die überleitung zu Ende und in Takt 80 beginnt dann das zweite Thema. Dieses ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
398
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück