Herstellung von biologisch abbaubarer Folien aus nachwachsenden Rohstoffen

Schlagwörter:
Werkstoff, Chitosan, Stärkefolien, Referat, Hausaufgabe, Herstellung von biologisch abbaubarer Folien aus nachwachsenden Rohstoffen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Facharbeit im Fach Chemie, verfasst von Martin Röttgen, mit dem Thema „Herstellung biologisch abbaubarer Folien aus nachwachsenden Rohstoffen“. Die Arbeit wurde im Rahmen des Chemie-Leistungskurses 22 am Allgäu-Gymnasium Kempten im Kollegstufenjahrgang 1996/98 abgegeben.

Die Einleitung der Facharbeit gibt einen Einblick in die Motivation des Autors, die Herstellung von umweltfreundlichen, biologisch abbaubaren Folien aus nachwachsenden Rohstoffen zu erforschen. Dabei wird die Problematik von Kunststoffmüll und Hausmüll im Allgemeinen und die Suche nach Materialien mit ähnlichen Eigenschaften wie Kunststoff, aber besser abbaubar, angesprochen.

In der Arbeit werden nachwachsende Rohstoffe als biologisch abbaubare Werkstoffe (BAW) untersucht, darunter Stärke, Chitosan und Casein.

Stärke, ein Polysaccharid, das aus Glucoseeinheiten besteht, ist ein vielversprechender Kandidat als biologisch abbaubarer Werkstoff, da es in verschiedenen Industriezweigen eingesetzt werden kann und aus nachwachsenden Ressourcen wie Mais und Kartoffeln gewonnen werden kann. Im praktischen Teil der Arbeit werden verschiedene Versuchsbedingungen und Anleitungen zur Herstellung von Stärkefolien beschrieben und ausgewertet.

Chitosan ist ein weiterer vielversprechender biologisch abbaubarer Werkstoff, der aus dem stickstoffhaltigen Kohlenhydrat Chitin hergestellt wird. Chitin bildet das Exoskelett von Krebstieren, Pilzen und Insekten und ist somit ebenfalls ein nachwachsender Rohstoff, der für die Herstellung von elastischen Folien verwendet werden kann. In der Arbeit werden Versuchsanleitungen und Variationen zur Herstellung von Chitosanfolien dargestellt und ausgewertet.

Casein, ein Protein, das aus Milch gewonnen wird, ist ein weiterer potentieller biologisch abbaubarer Werkstoff für die Herstellung von Folien. In der Facharbeit werden Versuchsanleitungen zur Folienherstellung mit Casein vorgestellt und ausgewertet.

Die Auswertung der Versuchsergebnisse und Diskussion in der Facharbeit betrachten die erzielten Ergebnisse und beschäftigen sich damit, welche biologisch abbaubaren Werkstoffe sich am besten für die Folienherstellung eignen.

Zum Abschluss gibt der Autor einen Ausblick auf die möglichen zukünftigen Anwendungen und Verbesserungen der erforschten biologisch abbaubaren Werkstoffe und erwähnt einige der wichtigsten Literaturquellen, die für die Erstellung der Arbeit herangezogen wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Allgäu - Gymnasium Kempten Kollegstufenjahrgang 1996 98 F A C H A R B E I T aus dem Fach C H E M I E Thema : Herstellung biologisch abbaubarer Folien aus nachwachsenden Rohstoffen Verfasser : Martin Röttgen Leistungskurs : Chemie 22 Kursleiter : OStR Lothar Wagner Abgabetermin : 02. Februar 1998 Bewertung : Note :................ Punkte :................ .............................................................................. (Unterschrift des Kursleiters) I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Seite 1 Einleitung 3 2 Nachwachsende Rohstoffe 4 2.1 Stärke als biologisch abbaubarer Werkstoff (BAW) 5 2.2 Der biologisch abbaubare Werkstoff Chitosan 7 2.3 Casein als BAW 9 3 Praktischer Teil 9 3.1 Stärke 9 3.1.1 Versuchsanleitung zur Herstellung von Stärkefolien 9 3.1.2 Variation des Stärkeversuchs 10 3.2 Chitosan 11 3.2.1 Versuchsanleitung zur Herstellung von Chitosanfolien 11 3.2.2 Variation des Chitosanversuchs 11 3.3 Casein 12 3.3.1 Versuchsanleitung zur Folienherstellung mit Casein 12 3.3.2 Variation des Caseinversuchs 13 4 Auswertung der Versuchsergebnisse 13 4.1 Auswertung der Stärkeversuche 15 4.2 Auswertung der Chitosanversuche 17 4.3 Auswertung der Caseinversuche 19 5 Diskussion 22 6 Ausblick 24 7 Anhang 25 8 Literaturverzeichnis 29 9 Erklärung zur Erstellung der Facharbeit 30 1. Einleitung Aufgrund der Wahl dieses Facharbeitsthemas werde ich immer wieder nach meinen Beweggründen bezüglich dieser Wahl gefragt, und eine Antwort möchte ich auch hier geben. Zum einen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
5324
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück