Das Blut des Menschen

Schlagwörter:
Blutransfusion, Krankheitserreger, Blutplasma, Knochenmark, Blutkörperchen, Kohlenstoffdioxid, Referat, Hausaufgabe, Das Blut des Menschen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Blut des Menschen und dessen Eigenschaften. Im ersten Teil des Dokuments geht es um die Zusammensetzung des menschlichen Blutes sowie um dessen Bildung und Aufgaben. Auch werden die verschiedenen Blutgruppen und das AB0- und Rhesus-System behandelt.

Im weiteren Verlauf des Dokuments wird genauer auf die Zusammensetzung des Blutes eingegangen. Das Blut besteht zum größten Teil aus dem flüssigen Blutplasma sowie aus den festen Bestandteilen, den Blutkörperchen. Das Blutplasma enthält Proteine, Kohlenhydrate, Lipide, Mineralsalze und Antikörper. Die roten Blutkörperchen sind für den Transport von Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid verantwortlich, während die weißen Blutkörperchen für die Abwehr krankheitserregender Mikroorganismen zuständig sind.

Das Dokument beschreibt auch die Bildung und Lebensdauer der verschiedenen Arten von Blutzellen sowie deren Aufgaben und Funktionen. Zum Beispiel werden die T- und B-Lymphozyten beschrieben, die eine wichtige Rolle im Immunsystem spielen. Auch wird erklärt, welche Aufgaben die Granulozyten und Monocyten haben.

Insgesamt gibt das Dokument einen umfassenden Überblick über das menschliche Blut und dessen Eigenschaften. Es zeigt, wie wichtig das Blut für den menschlichen Körper ist und welche Aufgaben es darin erfüllt. Dabei werden auch die verschiedenen Arten von Blutzellen und ihre jeweiligen Aufgaben beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis Inhaltsangabe Das Blut des Menschen 1. Die Zusammensetzung des menschlichen Blutes 2. Die Bildung des menschlichen Blutes 3. Die Aufgaben des menschlichen Blutes 4. Die Blutgruppen 5. Das AB0-System 6. Das Rhesus-System Literaturverzeichnis Inhaltsangabe Das Thema Blut weckt zwiespältige Reaktionen. Während Blut als Lebenssaft mit geradezu magischen Eigenschaften ausgestattet scheint, schüren Schlagzeilen von verseuchten Plasmaprodukten und den dunklen Ge-schäften mit Spenderblut nicht selten Angst. Der lebensrettenden Bluttransfusion am Un-fallort steht die potentielle übertragung heimtückischer Krankheitserreger gegenüber, der mühsamen Werbung für das Blutspenden die Warnung vor einem leichtfertigen Um-gang mit dieser Flüssigkeit, die uns als Stofftransporteur und Abwehrorgan doch so un-schätzbare Dienste leistet. Das Blut ist das Transportmittel, das auf den Wegen des Kreislaufs Stoffe transportiert. Transportiert werden: Nahrungsstoffe und deren verschiedene Abbauprodukte, Wirk-stoffe (Vitamine, Hormone, Enzyme), Abwehrstoffe (z.B. Antikörper), Gase (Sauerstoff, Kohlendioxid und Stickstoff) und Wärme. Außer dieser Transporteigenschaft, die es mit allen Organfunktionen verknüpft, kann man als Eigenfunktion die Blutgerinnung, die Pufferung und teilweise die Abwehrfunktion bezeichnen. Um seine Transportaufgaben erfüllen zu können, hat das Blut eine Reihe physikalischer und chemischer Eigenschaften. Das Blutvolumen muß in einer optimalen Beziehung zum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
4114
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück