Aids - Das Virus der Neuzeit

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Aids - Das Virus der Neuzeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Krankheit AIDS und dem HI-Virus, das diese auslöst. Es enthält einen allgemeinen Überblick über die Krankheit, ihre Geschichte und Entdeckung sowie die Struktur und Funktionsweise des HI-Virus. Es wird erklärt, wie das Virus in den Körper eindringt und sich vermehrt sowie welche Symptome die Erkrankung mit sich bringt. Außerdem werden verschiedene Test- und Therapiemethoden erläutert. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass AIDS eine übertragbare Krankheit ist, die durch Blut-zu-Blut-Kontakt oder ungeschützten Geschlechtsverkehr sowie Bluttransfusionen übertragen werden kann. Das Virus von Affen übertragen, ist das Virus das über Tiere auf den Menschen übertragen wurde. Trotz einer gewissen Beunruhigung in den Regierungen über die Krankheit und einiger Forschungserfolge gibt es noch keinen vollständigen Schutz oder Heilmittel gegen das Virus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
AIDS Das Virus der Neuzeit von Iris Weihrauch Index 1. Allgemeines 2. Geschichtliches 3. Das HI-Virus 3.1. Der Aufbau 3.2. Welche Informationen sind im Erbgut des Virus und wo genau gespeichert? 3.3. Die übertragung des Virus 3.4. Nach dem Eindringen in die Blutbahn 3.5. Wie erfolgt der Einbau des Viruserbguts in das der Wirtszelle? 3.6. Wie vermehrt sich das Virus? 4. Symptome 5. Der HIV-Test 5.1. Antikörpertest 5.2. Virusnachweis 6. Therapiemöglichkeiten 7. Zahlen, Daten, Fakten Immer wieder wird das Thema Aids von den Medien aufgegriffen, Betroffene erzählen, Experten warnen vor den Ansteckungsgefahren und hin und wieder kommen einige Erfolgsmeldungen aus den pharmazeutischen Firmen, die besagen, dass nun doch eventuell ein Heilmittel gefunden werden könnte. Tatsache aber ist, dass man noch weit davon entfernt ist, den HI-Virus ganz und gar unschädlich zu machen bzw. eine infizierte Person vollständig zu heilen. Die andere Tatsache ist, dass mittlerweile die Angst vor dem Todesvirus wieder am Sinken ist und sich viele Personen der Gefahr gar nicht mehr bewusst sind. Daher möchte ich versuchen, durch diese Arbeit einen überblick über diese Krankheit zu ermöglichen. 1. Allgemeines Die Krankheit AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome) ist das Endstadium einer Infektionskrankheit, die durch das HIV (Human Immunedeficiency Virus) verursacht wird. Eine Besonderheit der HIV-Infektion ist, dass vom Zeitpunkt der Ansteckung bis zum Endstadium AIDS im Durchschnitt etwa 12 Jahre ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
10007
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück