Die Entwicklung der Programmiersprachen

Schlagwörter:
Pascal, Generation, Java, Referat, Hausaufgabe, Die Entwicklung der Programmiersprachen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entwicklung der Programmiersprachen und ist ein Programmierreferat aus dem Jahrgang 98/99. Es beginnt mit einer kurzen Vorgeschichte und Einteilung der Programmiersprachen nach dem Funktionsumfang, indem fünf Generationen voneinander abgegrenzt werden. Es folgt eine Übersicht über die Programmiersprachen, die wichtige Vertreter und deren Entwicklungsjahre nennt.

Die erste Generation besteht aus der Maschinensprache, die numerisch verschlüsselte Befehle enthält und direkt vom Computer verstanden wird. Die zweite Generation nutzt den Assembler, um die Binärbefehle der Maschinensprache zu ersetzen. Daraus ergibt sich eine strukturiertere Sprache, die dennoch maschinenabhängig ist. Die dritte Generation bietet symbolische Zusammenfassungen von Maschinensprachenbefehlen und Datenfeldern sowie selektive und wiederholende Anweisungen. Dadurch ist die Sprache lesbarer, strukturierter und leichter zu erlernen.

Die vierte Generation wird auch als deklarative Sprache bezeichnet und ist syntaktisch näher an natürlichen Sprachen als andere Programmiersprachen. Sie gibt nicht vor, wie etwas gemacht wird, sondern was geschehen soll. Vertreter dieser Generation sind Informix, Progress, Clipper und DBase. Die fünfte Generation umfasst logische Sprachen wie Prolog sowie listen- oder funktionsorientierte Sprachen. Smalltalk und Java sind Beispiele für völlig objektorientierte Sprachen.

Zudem werden wichtige Programmiersprachen wie Cobol, Fortran, Lisp, Pascal und Basic vorgestellt und beschrieben. Ada ist eine vielseitige Sprache für Echtzeitanwendungen, Algol ist problemorientiert und gut für technisch-wissenschaftliche Aufgaben geeignet. C wurde zur Erstellung des Unix-Betriebssystems entwickelt und ist maschinennah, während Cobol als universale Sprache für kaufmännische Anwendungen dient. Fortran ist die erste kommerzielle Hochsprache und Lisp wird vor allem im Bereich der KI eingesetzt.

Insgesamt bietet das Dokument eine umfangreiche Übersicht über die Entwicklung der Programmiersprachen und verdeutlicht die verschiedenen Generationen und ihre jeweiligen Merkmale.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Entwicklung der Programmiersprachen Programmierreferat Jahrgang 98 99 Allgemeines Vorgeschichte Definition Einteilung nach dem Funktionsumfang 1.Generation2. Gereration3. Gereration4. Gereration5. Gereration übersicht über die Programmiersprachen Vorgeschichte 1642 Blaise Pascal konstruiert die erste Addiermaschine 1822 Charles Babbage konstruiert die erste Rechenmaschine 1835 Ada Lovelance schreibt die ersten Programme 1946 Der erste Computer namens ENIAC wird gebaut 1957 Erste Hochsprache: FORTRAN von IBM 1982 PCs kommen auf den Markt. Programmiersprachen: Basic und Assembler Was ist eine Programmiersprache Eine Programmiersprache besteht aus: Ein Ausgabe Funktionen für den Datenaustausch mit der CPU und der Peripherie Arithmetische Funktionen zur Zahlenbearbeitung Logische Konstrollstrukturen zur Ablaufsteuerung wie z.B. Schleifen Funktionen zum verschieben von Daten im Speicher Befehle um Konstanten, Variablen und Strukturen zu verwenden. 1. Generation Maschinensprache wurde ab ca. 1950 eingesetzt und ist jene Sprache die vom Computer direkt verstanden wird. Es handelt sich dabei um numerisch verschlüsselte Befehle, die als binäre Information in den Computer eingegeben werden. Vorteile Nachteile bei Erstellung zeitkritischer Anwendungen nicht portable pro Instruktion nur ein kleiner Verarbeitungsschritt unübersichtlich zeitaufwendig und daher teuer 2. Generation Assembler sind nur eine Vereinfachung der Maschinensprache. Die binäre Befehle der Maschinensprache ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
897
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück