Frisch, Max: Homo Faber

Schlagwörter:
Lebenslauf, Werke, Aufbau, Inhalt, sprachliche Mittel, Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max: Homo Faber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Max Frisch und seinem Werk „Homo Faber“, welches als psychologischer zeitkritischer Gegenwartsroman gilt. Der Autor wird kurz vorgestellt und seine wichtigsten Werke werden in drei Gruppen (Tagebuchreihe, Romane und Dramen) eingeteilt. Es wird auch auf Auszeichnungen hingewiesen, die Max Frisch im Laufe seiner Karriere als Schriftsteller erhalten hat.

Im Mittelpunkt des Dokuments steht jedoch die Beschreibung des Romans „Homo Faber“. Es wird auf die Besonderheiten des Aufbaus eingegangen: Der Roman besteht aus zwei Teilen, wobei der erste Teil wie ein Bericht mit technischen Details und Vor- und Rückgriffen in der Zeit wirkt, während der zweite Teil persönlicher erscheint und an ein Tagebuch erinnert. Die Handlung des Romans wird grob zusammengefasst: Walter Faber lebt in Manhattan und führt ein unbeschwertes Leben, bis er auf eine Reise nach Caracas geschickt wird und sich dort aufgrund mehrerer Zwischenfälle mit Herbert Hecke anfreundet. Gemeinsam besuchen sie Joachim Hencke, den Bruder von Fabers ehemaliger Freundin Hanna, auf seiner Tabakplantage in Guatemala und finden ihn erhängt vor. Faber lernt auf einer Schiffsreise die junge Studentin Elisabeth kennen, mit der er eine Affäre hat und die sich später als Hannas Tochter herausstellt.

Zudem wird der Roman als Variante des Epos beschrieben, die sich unabhängig von Regeln frei entfalten kann. Der Autor kann die Grenzen von Raum und Zeit in Brüchen, Variationen und Wiederholungen verschwimmen lassen. Eine Unterscheidung zwischen Roman und Epos ist schwierig, jedoch lassen sich laut einer Theorie des Literaturwissenschaftlers Bankenberg Romane dadurch auszeichnen, dass sie die innere Geschichte eines Menschen erzählen, wobei die Begebenheit dem Charakter untergeordnet ist.

Insgesamt bietet das Dokument eine kurze Einführung in Max Frisch als Autor und seinen bekanntesten Roman „Homo Faber“. Es geht sowohl auf den Aufbau als auch die Handlung des Romans ein und gibt einen Einblick in die Besonderheiten der Romangattung im Allgemeinen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Max Frisch Homo Faber (ein psychologischer zeitkritischer Gegenwartsroman) Autor Max Frisch wurde am 15. Mai 1911 als Sohn eines Architekten in Zürich geboren. Zusammen mit Friedrich Dürrenmatt gehört er zu den wichtigsten schweizerischen Schriftstellern der Nachkriegszeit. Schon als Schüler hat Frisch ein Theaterstück, eine Ehekomödie und ein Spiel um die Eroberung des Mondes geschrieben. Nach dem Besuch am Kontonalen Realgymnasium studiert er an der Universität in Zürich Architektur und Germanistik. Als 1933 sein Vater starb musste er sein Studium abbrechen und wurde Journalist. Nebenbei begann er zu schreiben und veröffentlichte seinen ersten Roman Jürg Reinhard. Schließlich schloss er sein Architekturstudium ab, doch das Germanistikstudium allerdings nie. 1944 besaß er ein eigenes Architekturbüro. Kurz bevor er Homo Faber schrieb, löste er jedoch sein Architekturbüro auf und widmete sich nunmehr dem Schreiben und seine großen fernen Reisen. Es ist wichtig zu wissen, dass Max Frisch 1952 ein Jahre in den USA und in Mexiko verbringt. Vier Jahre später reist er noch einmal in den USA, nach Mexiko und nach Kuba. Im darauffolgenden Jahr(1957) schreibt er Homo Faber welches teils in Mexiko und in den USA stattfindet. Weitere besuchte Länder in diesem Buch sind Frankreich, Italien, Guatemala und Griechenland. Seine letzte Veröffentlichung vor seinem Tod ist Blaubart, die aber nicht mehr auf demselben Niveau der Vorgänger ist. Max Frisch starb am 4. April 1991 im Alter von 78 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2663
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück