Haas, Wolf: Komm, süsser Tod

Schlagwörter:
Kriminalliteratur, Referat, Hausaufgabe, Haas, Wolf: Komm, süsser Tod
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beinhaltet ein Inhaltsverzeichnis zu einem Werk sowie eine Biografie des Autors Wolf Haas. Haas war als Werbetexter tätig, bevor er begann, humorvolle und manchmal ins Makabre gleitende Kriminalromane zu schreiben, die in Österreich spielen. Vier seiner Romane folgen dem biederen Detektiv Simon Brenner, der Aktivitäten von einem Erzähler geschildert werden, den der/die Leser/In nie namentlich kennenlernt. Der fünfte Roman Silentium! behandelt sexuelle Übergriffe in einem Salzburger Gymnasium.

Des Weiteren enthält das Dokument eine Facharbeit zur Entwicklung der Kriminalliteratur. Die Kriminalliteratur ist noch keine 200 Jahre alt und der amerikanische Autor Edgar Allan Poe gilt als „Vater“ der Detektivgeschichte. Der Detektivroman wurde schnell zu einer Domäne der Briten, wegweisend waren Werke des Franzosen Emile Gaboriau. Eine der bekanntesten Figuren in Kriminalromanen ist Sherlock Holmes, der von Arthur Conan Doyle erfunden wurde. Nach dem Ersten Weltkrieg löste der Detektivroman die Kurzgeschichte als Standardform der Kriminalliteratur ab. Das goldene Zeitalter des Krimis war von 1920 bis 1939, in dieser Zeit waren Agatha Christie und Dorothy L. Sayers die führenden Autorinnen. George Simenon schuf Anfang der 30er Jahre seine Hauptfigur Kommissar Maigret und Erle Stanley Gardners Romanheld Perry Mason war Strafverteidiger und musste des Öfteren auch Morde aufklären. In den 30er Jahren setzte sich in Amerika mehr und mehr der „harte“ Krimi durch und einer der Pioniere dieser neuen Stilrichtung war Dashiell Hammett mit seinem berühmten Roman „The Maltese Falcon“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis Das Werk Biografie von Wolf Haas Wolf Haas wurde 1960 in Maria Alm am Steinernen Meer, einem Salzburger Fremdenverkehrsdorf, geboren. Sein Vater war Kellner, seine Mutter Kellnerin. 1970 kommt er als Internatsschüler ins Borromäum nach Salzburg. Nach Abschluss seines Linguistik- und Germanistikstudiums an der Salzburger Universität (Dissertationsthema: Die sprachtheoretischen Grundlagen der konkreten Poesie) und einem Aufenthalt als Universitätslektor in Swansea (Südwales) lebt er jetzt in Wien und arbeitet seit 1992 als Werbetexter und freier Schriftsteller. Wolf Haas ist bzw. war in der Werbebranche tätig. Radiospots wie Lichtfahrer sind sichtbarer, ö1 gehört gehört, die Mazda-Werbung (A Mazda müsst ma sein), die ö3-Wecker-Kasperliade Peda & Peda (Und sonst alles okay, Peter? - Ja, ja, okay, okay, okay - All right, sagn dLeit ) ... haben seinen Ruf als kreativer Werbe- bzw. Radiotexter begründet. Er schreibt seit einigen Jahren humorvolle, manchmal ins Makabre gleitende Kriminalromane, die in österreich spielen. 1996 erscheint sein erster Roman Auferstehung der Toten bei Rowohlt-Verlag, und bis heute sind es insgesamt fünf. Im Mittelpunkt von vier dieser Romane steht dabei der biedere Detektiv Simon Brenner, dessen Aktivitäten von einem Erzähler geschildert werden, den der die Leser In nie namentlich kennen lernt, der sie aber immer mit Du anspricht. Auferstehung der Toten spielt in und um Zell am See im Milieu des Schitourismus. Der zweite Roman Der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3234
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück