15. Szene Mozarts Don Giovanni

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, 15. Szene Mozarts Don Giovanni
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit einer Szene aus Mozarts Oper „Don Giovanni“. Dabei wird die Handlung der Szene beschrieben, in der die lebendige Statue des von Don Giovanni getöteten Komturs auftaucht und diesen zur Rechenschaft zieht. Es wird auf die musikalische Gestaltung der Charaktere und ihren Gesang eingegangen. Dabei werden die Tondauern und Aktionsdichten der Sing- und Orchesterstimmen analysiert. Der Gesang des Komturs weist überwiegend Halbe und Viertel auf, was auf eine vergleichsweise geringe Aktionsdichte schließen lässt. Der Gesang Giovannis hingegen ist von 1/4- und 1/8-Tondauern geprägt, was auf eine höhere Aktionsdichte hindeutet. Zusätzlich wird auf den Verlauf der Szene und die Begleitung der Singstimmen durch das Orchester eingegangen. Die Analyse zeigt, dass die musikalische Gestaltung der Figuren ihre Charaktereigenschaften und Emotionen widerspiegelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Arbeitsauftrag: Kommentieren Sie die 15. Szene aus Mozarts Oper Don Giovanni KV 527 In der Oper Don Giovanni von Wolfgang Amadeus Mozart geht es um einen sehr leicht-fertigen, jungen Edelmann, der ein Leben führt, das anscheinend darauf abzielt, mit so vielen Frauen wie möglich zu schlafen. Er hat einen Diener namens Leporello, den er schlecht behandelt und mit solchen unangenehmen Aufgaben wie der Hilfe bei der Verführung seiner Frauen beauftragt. Als der Edelmann Donna Anna, die Schwiegertochter eines Mannes namens Komtur, verführt hat, fordert ihn dieser zum Duell heraus. Don Giovanni trifft den älteren Komtur tödlich. Einige Zeit und einige Frauen später lädt Giovanni aus überschwang eine zum Andenken an den alten Mann errichtete Statue zum Essen ein. Die hier zu behandelnde Szene 15 schildert, wie die Statue diese Einladung tatsächlich wahrnimmt und den Mann auffordert, Reue für seinen Lebenswandel und seine Verbrechen zu zeigen und Besserung zu geloben. Leporello fordert seinen Herrn immer wieder auf, die Schuld, die er auf sich geladen hat, einzusehen. Als dieser stur bei seiner Entscheidung, er habe sich nichts vorzuwerfen, bleibt, kündigt der steinerne Komtur ein Strafgericht an, welches dann auch in Form von Naturkatastrophen wie Feuer und Erdbeben eintritt und Don Giovanni verschlingt. Die in der Handlung und im Text dargestellten Charaktere und Absichten der Figuren lassen sich auch an der musikalischen Gestaltung der Sing- und Orchesterstimmen nachvollziehen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2955
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück