Hesse, Hermann: Knulp

Schlagwörter:
Vagabundenroman, Gertrud, Demian, Der Steppenwolf, Vorfrühling, Meine Erinnerungen an Knulp, Das Ende, Peter Camencind, Wanderschaft, Heimat, Sehnsucht, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Knulp
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einem Auszug über das Leben von Hermann Hesse sowie eine Beschreibung seines Werkes „Knulp“. Im ersten Teil wird Hesses Leben in der Alamanischen Mitte beschrieben, bevor er in die Schweiz übergesiedelt ist. Danach wird sein Werk beschrieben, beginnend mit „Peter Camencind“ und endend mit „Der Steppenwolf“. Im zweiten Teil des Dokuments wird das Werk „Knulp“ beschrieben, in dem verschiedene Geschichten über das Leben des Vagabunden Knulp erzählt werden. Diese Erzählungen sind in loser Verknüpfung und beschreiben Knulps Leben und Wanderschaft. Dabei wird ein wesentliches Thema in Hesses Werk, die Selbstverwirklichung des Menschen, aufgegriffen. Außerdem wird die Antithese zwischen Bürgerlichkeit und Künstlertum beschrieben, die Hesse durch das Motiv des Vagabunden in seiner Literatur aufzeigt. In „Knulp“ finden wir weitere Elemente aus Hesses Werk wie Sehnsucht und Heimweh. Das Werk zeigt eine Entwicklung von Hesse in der energischen Suche nach seiner geistigen Bestimmung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sein Leben: Hermann Hesse, 1877 in Calw geboren, hatte einen Estländer zum Vater und eine Stuttgarterin zur Mutter, welche aus der Ehe eines Schwaben und einer Westschweizerin entstammte. In der alamannischen Mitte zwischen Gottfied Keller, Heinrich Hans-Jakob, zwischen Hölderlein und Mörike lag seine Heimat, bis ihn der Krieg aus dieser geistigen Mitte wegschob. Nach der Flucht aus dem theologischen Seminar in Maulbronn wurde er zuerst Mechaniker, dann Buchhändler. Seit 1904 betätigte er sich als freier Schriftsteller und veröffentlichte die Geschichte eines verträumten Naturburschen, Peter Camencind , der von einem Bauern kommend, die Kultur durchläuft, um dann wieder zum Bäuerlichen zurückzufinden. 1905 schrieb er die Erzählung Unterm Rad . Es ist die Geschichte eines Jungen, der, äusserlich heil, innerlich jedoch schwer beschädigt, sich von einer Klosterschule losreisst. Seine Jugenderlebnisse sind in seiner Novelle Diesseits 1907, niedergeschrieben und Sonderlinge in seiner Erzählung Nachbarn . Die Geschichte Gertrud 1910 gilt einem Schüchternen, dem der Freund bei der Geliebten zuvorkommt, der aber der Witwe Freund und Weggefährte bleibt. Im Jahre 1912 siedelte Hermann Hesse in die Schweiz über. Rosshalde 1914 ist das Buch einer Ehe, die dem Kinde zum Verhängnis wird. Seit 1919 lebte Hesse in Montagnola am Luganersee. Ueber die Kindheitsgeschichte Demian , welche er im selben Jahr schrieb, geht es schliesslich in ein Werk hinein, das immer fremdartiger wird und, wie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1511
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück