Die Geschichte der Deutschen Einheit

Schlagwörter:
Deutsche Einheit, Teilung Deutschlands, Eiserne Mauer, Fall der Mauer, Geschichte der Teilung, Deutschlands, Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte der Deutschen Einheit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg und den Entstehungsprozess der Bundesrepublik Deutschland (BRD). Dabei werden die Hintergründe und Motive für die Teilung Deutschlands sowie die geographische Aufteilung in vier Besatzungszonen der USA, Großbritanniens, der Sowjetunion und Frankreichs erläutert. Zudem wird die Entnazifizierung sowie die juristische Aufarbeitung des Nationalsozialismus durch die Nürnberger Prozesse thematisiert.

Der Text beschreibt außerdem den politischen Kurs der BRD unter Bundeskanzler Adenauer, der sich für eine Westintegration und eine freie Marktwirtschaft einsetzte. Dabei sollte die Nähe zu den demokratischen Staaten eine Wiedervereinigung Deutschlands ermöglichen, ohne dass das gesamte Land einer Sowjetisierung unterliegen würde. Die Zugehörigkeit zur NATO und die Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) werden als wichtige Schritte hin zu einer Einbindung in die westliche Staatengemeinschaft dargestellt.

Darüber hinaus wird die Rolle der DDR in der Wiedervereinigung behandelt. Obwohl die Führung der DDR lange Zeit gegen die liberale Reformpolitik Gorbatschows war, war sie schlussendlich der erste Ostblockstaat, der sich für unabhängig erklärte und eine Wiedervereinigung anstrebte. Die Wende in Deutschland wird als maßgeblich für den Verfall der UdSSR in den neunziger Jahren angesehen.

Der Text stellt die Perspektive Adenauers und der westlichen Mächte dar und lässt die Sichtweisen der sowjetischen Seite außer Acht. Zudem wird die Rolle der Bevölkerung und des politischen Widerstands in der DDR bei der Wiedervereinigung nicht näher erläutert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einleitung Die Wiedervereinigung Deutschlands, die heute allgemein als die Wende bezeichnet wird, war zweifellos einer der größten Umbrüche im 20. Jahrhundert. Obwohl sich die Führung der DDR in der Mitte der achtziger Jahre vehement gegen die liberale Reformpolitik Gorbatschows weigerte, war sie der erste Ostblockstaat, der sich für unabhängig deklarierte und die Wiedervereinigung anstrebte. Außerdem kann man sagen, daß die Wende maßgeblich für den Verfall der UdSSR in den neunziger Jahren verantwortlich war. Interessant ist ebenfalls, daß dieser ganze Prozeß ohne gröbere Waffengewalt passierte, auch wenn Europa in dieser Zeit einem Krieg mit den Staaten des Warschauer Paktes nur knapp entrinnen konnte. Um die Vorgänge im Herbst 1989 besser verstehen zu können, muß die sowohl die Geschichte der BRD als auch die der DDR nach 1945 genauer behandelt werden. Die Pläne der Westmächte zur Teilung Deutschlands Von den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts an bis nach dem zweiten Weltkrieg stellte Deutschland für viele Staaten und ausländische Politiker eine globale Bedrohung dar. Der typische Deutsche galt als Fanatiker den Militarismus betreffend, war politisch Zügellos und vor allem hungrig nach Macht. Diese Sichtweise wurde maßgeblich bestimmt durch den Verlauf der Geschichte der letzten beiden Jahrhunderte, als Deutschland unter Bismarck zuerst zu einem einheitlichen Großreich heranwuchs, das Hitler schließlich zusammen mit ganz Europa in die Katastrophe des zweiten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
10801
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück