Einer folg über das Kuckucksnest

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Einer folg über das Kuckucksnest
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Beschreibung des Buches „Einer flog über das Kuckucksnest“ von Ken Kesey. Es handelt von dem Kleinkriminellen McMurphy, der in eine Nervenheilanstalt eingewiesen wird und dort versucht, die anderen Patienten gegen die Oberschwester Ratched zu vereinen. Es kommt zu einem Machtkampf zwischen McMurphy und Ratched, der tragisch endet. Der Häuptling, ein Patient in der Anstalt, spielt eine wichtige Rolle und wird von McMurphy motiviert, aus seinem taubstummen Verhalten auszubrechen. In der Anstalt gibt es viele unterschiedliche Krankheiten und Probleme der Patienten, aber auch die Machenschaften der Anstaltsführung werden offenbart. McMurphy ist mutig und versucht immer wieder, Regeln zu ändern und anderen Patienten wieder Selbstvertrauen zu geben. Die Oberschwester Ratched hat sadistische Züge und es gibt Handgreiflichkeiten und Konflikte zwischen den Patienten. Am Ende wird McMurphy einer Gehirnamputation unterzogen und getötet. Der Häuptling tötet McMurphys Körper und flüchtet aus der Anstalt in die Freiheit. Das Buch thematisiert Machtmissbrauch und Freiheit und zeigt, wie wichtig es ist, für sich selbst und andere einzustehen und seine Stimme zu erheben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Daniel Mader Einer flog über das Kuckucksnest: Der Kleinkriminelle McMurphy wird zur überprüfung seines Geisteszustands in eine Nervenheilanstalt überwiesen. Er freut sich, denn das bedeutet für ihn Abwechslung vom Gefängnisalltag, besseres Essen, eine angenehmere Schlafstätte und neue Leute kennen zu lernen, welche er nach Strich und Faden ausnehmen kann. Schon am Ankunftstag wird ihm klar, dass die Anstaltsoberen die Patienten unter Druck setzen und ihnen Medikamente geben, um sie ruhig zu stellen und besser überwachen zu können. Es ist nicht einfach für ihn, die Drogen zu verweigern und klar im Kopf zu bleiben, da man, sollte man sich weigern die Tabletten zu schlucken, sie auf eine andere Art und Weise verabreicht bekommen würde.McMurphy ist ein Spieler und motiviert die anderen Patienten um Geld zu spielen und Wetten abzuschliessen. Für die Patienten beginnt eine neue Zeit, denn McMurphy ist der Erste, der ihnen das Gefühl gibt, wichtig zu sein und sich gegen die Regeln und Machenschaften der Oberschwester zu wehren. Miss Ratched versucht während Sitzungen, die gemeinsam mit allen Patienten der Station sowie einem Arzt gehalten werden, das Selbstbewusstsein der Patienten zu zerstören indem sie ihre Schwächen zum Thema macht und sie blossstellt. McMurphy gehört zu jenen Menschen, die sich nicht unterdrücken lassen und er entwickelt eine Strategie um die Schwester zu ärgern, gegen sie zu protestieren und ihr dennoch keinen plausiblen Grund zu geben, ihn in die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1501
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück