Betriebliche Funktion

Schlagwörter:
Sachgüter, Betriebsvermögen, Firmenwahrheit, Verkaufslager, Betriebsvermögen, Referat, Hausaufgabe, Betriebliche Funktion
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen betrieblichen Funktionen, die in einem Betrieb ausgeführt werden müssen. Es wird zu Beginn definiert, was ein Betrieb ist und welche Betriebstypen es gibt. Anschließend werden verschiedene betriebliche Funktionen beschrieben, wie zum Beispiel die Beschaffung, Lagerung, Fertigung und der Absatz. Dabei wird auf die Planung und Durchführung dieser Funktionen eingegangen.

Des Weiteren werden auch Standortfaktoren und Produktionsfaktoren thematisiert. Beim Standort geht es um die Wahl des Ortes, an dem der Betrieb tätig ist. Hierbei werden rechtliche, natürliche und betriebswirtschaftliche Faktoren berücksichtigt. Die Produktionsfaktoren werden als menschliche Arbeitsleistung und betriebliches Vermögen definiert, die für die Leistungserstellung benötigt werden. Dabei wird auf die Bedürfnisse und Motive des Menschen eingegangen, die sein Verhalten beeinflussen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Dokuments ist die Finanzierung und Investition. Hierbei wird zwischen Eigenfinanzierung und Fremdfinanzierung unterschieden und es werden verschiedene Arten der Investition beschrieben.

Zusammenfassend handelt es sich bei dem vorliegenden Dokument um einen Überblick über die verschiedenen betrieblichen Funktionen und Aspekte, die ein Betrieb berücksichtigen muss, um erfolgreich zu sein. Dabei werden auch die menschlichen Bedürfnisse und Motive im Arbeitsprozess beleuchtet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Betriebliche Funktionen Betrieb Ein Betrieb ist eine Wirtschaftseinheit, wo Sachgüter und Dienstleistungen für den Bedarf Dritter hergestellt werden. In Betrieben werden die sogenannten Produktionsfaktoren kombiniert. Betriebstypen: nach der erstellten Leistung Produktion Dienstleistung nach den Abnehmern Investitionsgüterbetriebe Konsumgüterbetriebe nach Branchen Gewerbe Industrie Banken Handel nach Betriebsgröße Klein- Mittel- Großbetriebe nach den vorherrschenden Produktionsfaktoren anlagenintensiv arbeitsintensiv Betriebe werden beschrieben als planvoll organisierte Wirtschaftseinheiten, in der Menschen ihre Arbeitskraft einsetzen, um mit Hilfe des Betriebsvermögens Sachgüter und Dienstleistungen Für den Bedarf Dritter zu erzeugen. Für die Erfüllung dieser Aufgaben gibt es 3 große Bereiche: Beschaffen von Vorleistungen (Betriebsmittel,...) Erstellen der betrieblichen Leistung Verwerten dieser Leistungen Absetzen Firma ist der Name, unter dem ein Kaufmann im Handel seine Geschäfte betreibt und die Unterschrift abgibt. Ein Kaufmann kann unter seiner Firma klagen und geklagt werden. Grundsätze des Firmenrechts: Firmenwahrheit: Man muß die Verhältnisse so darstellen, wie sie wirklich sind. Firmenausschließlichkeit: Die Firma muß sich von schon bestehenden Firmen unterscheiden. Unübertragbarkeit: Der Firmenname kann nur mit dem Unternehmen übertragen werden. Firmenöffentlichkeit: Die Firma muß im Firmenbuch eingetragen werden. Firmenschutz: Firmenbezeichnungen dürfen von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1258
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück