Vererbung in einem Beispiel

Schlagwörter:
Hilfsfunktion, Bindung, Verbesserungsvorschläge, Referat, Hausaufgabe, Vererbung in einem Beispiel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Vererbung von Klassen in der objektorientierten Programmierung. Es wird anhand eines Beispiels die Vererbung der Klassen Point, Circle und Line erläutert und dargestellt. Es wird beschrieben, wie bei der Vereinbarung der abgeleiteten Klassen Zugriffsrechte und die Implementierung der Konstruktoren und Funktionen vereinbart werden. Es wird auch auf die mögliche Einschränkung der Zugriffsrechte in abgeleiteten Klassen und die Verwendung von virtuellen Funktionen und Zeigern auf Basisklassen eingegangen. Weiterhin wird beschrieben, wie abstrakte Klassen als Basisklassen für andere Klassen verwendet werden können.

Das Dokument enthält zusätzlich eine Grafik, welche die Struktur der Klassen-Vererbung darstellt. Die Sprache ist einfach gehalten und es werden keine komplexen Fachtermini benutzt, um auch Anfängern einen leichteren Einstieg in das Thema zu ermöglichen. Allerdings ist es ratsam, Grundkenntnisse in der Programmierung zu haben, um das Dokument verstehen zu können. Das Dokument gibt zudem den Hinweis, dass die Homepage, auf der es veröffentlicht ist, zum Download zur Verfügung steht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Vererbung in einem Beispiel Die Klasse Point bildet die Basisklasse, von ihr werden die Klassen Circle und Line abgeleitet. Die Klasse Arc ist von der Klasse Circle abgeleitet und damit auch von der Klasse Point, Vereinbarung der abgeleiteten Klassen: Bei der Vereinbarung der Klasse gibt man nach einem Doppelpunkt an, von welcher Klasse man erben will. Daraufhin werden alle Eigenschaften und Methoden auf die man Zugriff hat geerbt (- Zugriffsrechte). class Circle: public Point int r; public: Circle(int ix,int iy, int ir); void Show (); void Hide (); void MoveTo (int nx, int ny); ; class Arc: public Circle int sangl; int eangl; public: Arc(int ix, int iy, int ir, int isangl, int ieangl); void Show (); ... ; class Line: public Point int x2; int y2; public: Move Parallel(int dx, int dy) ... Implementierung der abgeleiteten Klassen: Bei der Implementierung des Konstruktors gibt man nach einem Doppelpunkt den Konstruktor der Basisklasse an. Daraufhin wird auch der Konstruktor der Basisklasse aufgerufen. Innerhalb einer Funktion muß man aufpassen ob man auf die geerbten Eigenschaften zugreifen kann. Ansonsten sind Zugriffe nur über Hilfsunktionen ( getx( ), gety( ), ...) möglich Circle:Circle(int ix,int iy, int ir): Point int ix, int iy) r ir; void Circle:Show () circle (getx(), gety(), r); ... 2. Zugriffsrechte Zugriffsrechte steuern die Zugriffs-Erlaubnis von Eigenschaften und Methoden einer Klasse. Mit ihnen kann man auch festlegen wie sich abgeleitete Klassen bei der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Mathe
Anzahl Wörter:
886
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück