Frequenzmodulation

Schlagwörter:
Phasenhub, Schmalbandmodulation, Breitbandmodulation, Quarzoszillator, Deemphasis, Gegentaktflankendiskriminator, Kapazitätsdiode, Referat, Hausaufgabe, Frequenzmodulation
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Frequenzmodulation und enthält verschiedene Abschnitte. Im ersten Abschnitt geht es um mathematische Zusammenhänge bei der FM. Dabei wird der Zusammenhang zwischen Winkel und Frequenz sowie der Modulationsindex erklärt und dargestellt. Anschließend wird die Zeigerdarstellung erklärt und veranschaulicht. Im zweiten Abschnitt wird das Spektrum der FM hergeleitet und die Besselfunktionen werden vorgestellt. Im dritten Abschnitt geht es um die Bandbreite der FM sowie um die Schmal- und Breitbandmodulation. Dabei wird erklärt, dass bei der Schmalbandmodulation der Phasenhub kleiner-gleich 1 ist, während er bei der Breitbandmodulation größer als 1 ist. Im vierten Abschnitt wird beschrieben, wie FM erzeugt wird. Dabei wird zwischen LC-Oszillator mit Kapazitätsdiode und Quarzoszillator unterschieden. Im letzten Abschnitt wird die Erzeugung der PM erklärt.

Zudem wird in dem Dokument auch auf die Unterschiede zwischen FM und PM eingegangen und erklärt, dass diese nur im technischen Verfahren der Erzeugung liegen. Durch zahlreiche Grafiken und Abbildungen werden die Erklärungen visuell unterstützt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Frequenzmodulation Inhaltsverzeichnis: 1. Mathematische Zusammenhänge bei FM 1.1 Zusammenhang Winkel und Frequenz (Signal) (Signal) FM PM f.......Frequenzhub ......Phasenhub (entspricht dem Modulationsindex ) Der Frequenzhub ist proportional zur Lautstärke. Frequenzmodulation bedeutet in Wirklichkeit eine änderung der Nulldurchgänge der Trägerschwingung und damit des Phasenwinkels. Daher ist FM als Winkelmodulation aufzufassen. Bild 1.1zeigt, daß bei konstanter Kreisfrequenz t der Winkel linear ansteigt: Tr t. Bei sinusförmiger Frequenzmodulation nimmt der Winkel cosinusförmig zu (ersichtlich aus der obigen Ableitung). Bild 1.1.1 Zusammenhang Frequenz und Winkel Der Unterschied zwischen einer Phasenmodulation und einer Frequenzmodulation liegt nur im technischen Verfahren der Erzeugung. 1.2 Die Zeigerdarstellung Der Zusammenhang zwischen Frequenz, Phasenwinkel und Phasenhub bzw. Modulationsindex soll auch noch mittels Zeigern veranschaulicht werden. Es soll der Zeiger einer modulierten mit dem einer unmodulierten Schwingung verglichen werden. Der der unmodulierten Schwingung rotiert mit konstanter Winkelgeschwindigkeit Tr, so daß sein Phasenwinkel gleichmäßig zunimmt. Der Zeiger der FM-Schwingung läuft wegen seiner sich ändernder Frequenz schneller, oder langsamer als der unmodulierte. Dabei überholt er diesen, wenn seine Frequenz größer ist, oder er wird von diesem überholt, wenn seine Frequenz kleiner ist als die Trägerfrequenz. Der maximale Abstand vom unmodulierten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1676
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück