Commedia dell Arte

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Commedia dell Arte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehung und Merkmale der Commedia dell'Arte, einem Theaterstil, der im 16. Jahrhundert in Venedig und der Lombardei entstand. Die Schauspieler spielten festgelegte Figuren mit bestimmten Verhaltensweisen und Kostümen, die oft Typologien des bürgerlichen Lebens darstellten. Die Aufführungen waren meist improvisiert und steuerten auf ein Happy End zu. Die Darsteller verließen sich dabei auf starke Gestik und schlagfertige, witzige Rede. Die Commedia dell'Arte hatte Einfluss auf spätere Theaterstile und reiste durch ganz Europa. Charaktere wie der Diener Zanni, Arlecchino, Brighella, Colombina, die Verliebten und die Väter der Amorosi werden beschrieben. Die beiden Hauptfiguren, Arlecchino und Brighella, entwickelten sich im Laufe der Zeit zu Dienern mit Witz und Unverschämtheit. Eine besondere Rolle spielte der Capitano, der den Protest der Italiener gegen spanische Fremdherrschaft verkörperte. Die Charaktere waren durch ihre Kostüme und Masken charakterisiert, wobei insbesondere Arlecchinos Kostüm mit Fliesen in verschiedenen Farben bekannt ist. Der Dottore, ein Rechtsgelehrter oder Arzt aus der Universitätsstadt Bologna, unterbricht seinen endlosen Redeschwall nur selten und streut ständig Latein in seine Sätze. Die Commedia dell'Arte hatte das Ziel, das Publikum zu unterhalten und nicht zu belehren oder zu erziehen. Trotz des Einflusses der katholischen Zensur wurden oft aktuelle politische Bezüge auf der Bühne angesprochen. Die Commedia dell'Arte hatte im Laufe der Zeit eine große Bedeutung für das europäische Theater und beeinflusste spätere Theaterstile wie die Commedia Italienne.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Commedia dell Arte à Commedia Theater, Arte Handwerk, Arbeit Entstehung: Entstehung Anfang 16. Jh. in Venedig und der Lombardei Entwicklung des berufsmäßigen Schauspiels in Italien viel früher als in Frankreich, England und Deutschland davor gab es bereits Akrobaten, Spielleute, bürgerliche Laiengruppen Dilettanti, lateinisches Jesuitentheater, Bauerntheater (auch Wochenendtheater genannt), Passions- und Ministerienspiele Angelo Beolco (1502 1542), genannt Ruzzante prägte Typen der Commedia dell Arte ist geprägt durch: Schlagfertigkeit, Witz, Komik, Tragikkomik, Kritik an Gesellschaftszuständen übernahme der Masken vom venezianischen Maskenball Fabelführung, komplizierte Verwicklungen und Intrigen, sowie den Grundbestand der Figuren aus der Commedia erudita ( italienische Renaissance Komödie nach römischen Vorbild) Verbunden damit wurde Akrobatik, Pantomime, Musik und Rhetorik Commedia dell Arte wird als Stegreifkomödie bezeichnet, weil Aufführungen so unmittelbar wirkten, als seien sie aus dem Stegreif improvisiert Fundament der Handlung war das Scenario, das die Handlungsgrundzüge und die Dreh- und Wendepunkte grob festlegte Improvisationen und Konkretisierungen mit Phantasie und Erfindungsgabe verbanden sich mit differenzierten Absprachen Szenarien waren fast ausschließlich Liebesverwicklungen, aus denen mannigfaltige Verwicklungen und Intrigen in den Familien entstehen, die sich am Ende glücklich auflösen Figuren der Commedia dell Arte keine Charaktere im sinne des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1263
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück