Zweig, Stefan: Die Schachnovelle

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan: Die Schachnovelle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat und behandelt das Werk „Die Schachnovelle“ von Stefan Zweig. Zunächst gibt es jedoch einen Überblick über das Leben und Werk des Autors. Der Hauptteil des Dokuments widmet sich der Inhaltszusammenfassung des Werkes. Es handelt sich um eine Rahmennovelle mit einer Binnenerzählung. Die Handlung findet auf einem Passagierschiff statt und dreht sich um ein Schachspiel zwischen dem Schachweltmeister Czentovic und Dr. B., einem ehemaligen Gestapohäftling. Die Geschichte von Dr. B. wird in der Binnenerzählung aufgedeckt. Dr. B. hatte sich während seiner Gefangenschaft ein Schachbuch beschafft und lernte die Spiele auswendig. Er war so besessen vom Spiel, dass er beinahe den Verstand verloren hatte. Die Rahmenhandlung endet mit einem Sieg von Dr. B. gegen den Schachweltmeister. Das Dokument nennt auch die wichtigsten Werke von Stefan Zweig.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stefan Zweig Die Schachnovelle Referat von A.Strathern, LK Deutsch, Khj. 12 2 Stefan Zweig: Leben und Werk - 28.1.1881 Stefan Zweig wird als Sohn böhmischer Textilfabrikanten in Wien geboren - 1887 1892 Besuch der Volkschule - 1892 1900 Zweig besucht das Maximiliangymnasium - 1900 Beginn des Studiums der Philosophie und Literaturgeschichte - 1901 Erste Buchveröffentlichung Silberne Saiten - 1903-1906 Zweig reist nach Frankreich, Spanien, Nordafrika und England - 1908 Erstaufführung der Tersites in Kassel und Dresden, anschließend Reisen durch Indien, Burma und Ceylon - 1912 Zweig lernt Friderike Maria von Winternitz kennen, die er 1920 heiratet - 1920-1931 Veröffentlichung verschiedener Werke - 1933 Jahr der Wende: Nationalsozialistische Machtergreifung, Bücherverbrennung; auch Zweig zählt zu den geschmähten Schriftstellern; Umzug nach London, seine Frau bleibt in Salzburg - 1936 weitere Reisen nach Brasilien und Argentinien - 1937 Trennung von seiner Frau - 1939 Beginn des zweiten Weltkrieges; Zweig heiratet seine Sekretärin Lotte Altmann - 1940 Britische Einbürgerungsbewilligung; Reisen nach Paris, New York und Südamerika, Vorträge in Brasilien, Argentinien und Uruguay - 1941 Umzug der Zweigs nach Ossining, N.Y.; Arbeit Zweigs an der SCHACHNOVELLE - 22.02.1942 Stefan und Lotte Zweig wählen den Freitod durch Vergiftung Wichtigste Werke: u.a. Sternstunden der Menschheit, Die Welt von Gestern, Balzac, Schachnovelle Bauform und Inhalt: Die Schachnovelle ist eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1818
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück