Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von Scuderi

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von Scuderi
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Roman „Das Fräulein von Scuderi“ von E.T.A. Hoffmann. Es handelt sich um eine Kriminalgeschichte, die im Paris des späten 17. Jahrhunderts spielt. Die Hauptfiguren sind das Fräulein von Scuderi, René Cardillac - ein Schmuckmacher - und dessen Lehrling Oliver.

Die Geschichte beginnt damit, dass das Fräulein von Scuderi eine Schmuckschatulle von einem jungen Mann erhält und diese daraufhin von der Gemahlin des Königs als Werk von René Cardillac identifiziert wird. Als das Fräulein von Scuderi den Meister besucht, behauptet dieser, dass der Schmuck ihm gestohlen wurde und er ihn nicht zurückhaben möchte.

Einige Monate später wird das Fräulein von Scuderi von einem Unbekannten bedroht, der den Schmuck zurückfordert. Als sie ihn zurückbringen möchte, erfährt sie, dass Cardillac ermordet wurde und Oliver als möglicher Täter festgenommen wurde. Das Fräulein glaubt an Olivers Unschuld und bittet ihn um eine Erklärung. Oliver gesteht daraufhin, dass Cardillac ein Serienmörder war und nach jedem Schmuckstück das Opfer überfallen und umgebracht hat.

Cardillac hatte Oliver einst als Lehrling angenommen und ihn später entlassen, als er herausfand, dass Oliver in seine Tochter Madelon verliebt war. Oliver hatte Cardillac dabei beobachtet, wie er einen Passanten tötete und sich später eingestand, dass er Cardillac bei der Überfallserie unterstützt hatte.

Das Fräulein von Scuderi versucht, Olivers Unschuld zu beweisen und ihn vor der Hinrichtung zu retten. Schließlich wird Oliver vom Mordvorwurf freigesprochen und darf Madelon heiraten. Die beiden verlassen Paris mit einer großen Summe Geld.

Zusammenfassend handelt das Dokument von einem Kriminalfall im Paris des späten 17. Jahrhunderts, bei dem das Fräulein von Scuderi und Oliver versuchen, die Unschuld von Olivers Mordvorwurf zu beweisen. Der Täter ist der Schmuckmacher Cardillac, der nach jedem Herstellen eines Schmuckstücks das Opfer überfiel und umbrachte, um den Schmuck zurückzubekommen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Fräulein von Scuderi Der Roman, Das Fräulein von Scuderi, von E.T.A. Hoffmann, spielt um 1680 in Paris und beschäftigt sich mit der Aufklärung einer Mordserie. Die Hauptpersonen sind das Fräulein von Scuderi, der Schmuckmacher Cardillac und Oliver, sein Lehrling. Spät in der Nacht läutet es beim Fräuleinvon Scuderi an der Tür. Die Dienerin macht die Tür auf, es steht ein junger Mann mit einem Umhang vor der Tür. Er gibt der Dienerin ein Kästchen, das sie ihrem Fräulein bringt. In dem Kästchen befindet sich kostbarer Schmuck. Am nächsten Tag geht das Fräulein mit diesem Kästchen zu der Gemahlin des Königs und zeigt ihr es. Diese meint, dass diesen Schmuck nur ein Mann hergestellt haben kann, nämlich der Meister René Cardillac. Als sie den Meister Cardillac besucht, meint er, dass der Schmuck von ihm sei und ihm vor kurzer Zeit gestohlen wurde. Jedoch wolle er ihn nicht zurück und das Fräulein solle ihn doch behalten. Mehrere Monate vergehen als das Fräulein eines Tages mit ihrer Glaskutsche zur Königin von Montansier fährt. In der Stadt drängen sich sehr viele Leute um die Kutsche um sie zu bestaunen. Plötzlich kommt ein junger Mann auf das Fräulein zu, gibt ihr einen Zettel und verschwindet wieder. Auf dem Zettel steht, dass sie den Schmuck zurückgeben soll, da ansonsten ihr Leben in Gefahr sei. Als sie am nächsten Tag den Schmuck zum Meister bringen will, kann sie dieses nicht mehr, da der Meister in der Nacht umgebracht wurde. Der Lehrling Oliver Brusson wird als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
600
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 26 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück