Fabelvergleich

Schlagwörter:
Phädrus, Wolf und Lamm, Lessing, Der Wolf und das Schaf, Aesop, Referat, Hausaufgabe, Fabelvergleich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Themen Fabeldichtung und vergleicht die Fabeln „Wolf und Lamm“ von Phädrus und „Der Wolf und das Schaf“ von Gotthold Ephraim Lessing. Es wird auf die Bedeutung der Fabel in der antiken und mittelalterlichen Literatur eingegangen, insbesondere auf den Einfluss von Äsop. Zudem werden die Figuren und Handlungen der beiden Fabeln verglichen und der Aufbau der Texte beschrieben. Lessings Überzeugung, dass die Fabel ein Lehrwerk sein müsse, wird dargelegt und die Bedeutung beider Fabeln für die heutige Zeit betont. Phädrus' Fabel zeigt, wie der Stärkere den Schwächeren unterdrücken kann, während Lessing die Dummheit und Unachtsamkeit des Menschen kritisiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thema: Interpretieren und vergleichen Sie die Fabeln 1. Phädrus: Wolf und Lamm 2. Gotthold Ephraim Lessing: Der Wolf und das Schaf Schon in der Antike befassten sich Schriftsteller mit der Fabeldichtung. Besonders bedeutend war der Grieche äsop, der angeblich um die Mitte des 6. Jahrhunderts v. Chr. lebte. Seine Tiergeschichten beruhen wahrscheinlich auf mündlich überlieferten Stoffen.. Er gab der Fabel ihre klassische Form und war das Vorbild vieler Dichter. Der aus Rom stammende Phädrus aus dem 1. Jahrhundert n.Chr. schuf nach dem Muster äsops Fabeln, die im Mittelalter viel gelesen wurden. Sein Wolf und Lamm ist deshalb in die Epoche der Antike einzuordnen. Gotthold Ephraim Lessing (1729 1781) befasste sich ebenfalls tiefgreifend mit der äsop schen Fabelform, was bedeutenden Einfluss auf seine Abhandlungen Von dem Wesen der Fabel und Von dem Gebrauch der Tiere in der Fabel hatte. In Lessings Der Wolf und das Schaf wird die lehrhaft moralisierende Absicht der Literatur der Aufklärung deutlich. In der Fabel geht es um das eigentlich schwache und unterlegene Schaf, das die Sicherheit des breiten Flusses ausnutzt, um sich an dem stärkeren und mächtigeren Wolf zu rächen. In Phädrus dagegen zieht das Lamm den Kürzeren und wird vom hungrigen und gierigen Wolf gerissen. Im Mittelpunkt beider Fabeln stehen Tiere mit menschlichen Eigenschaften. Sie handeln, denken und sprechen. Den Grund dafür beschreibt Lessing in seiner zweiten Abhandlung Von dem Gebrauch der Tiere in der Fabel: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1096
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück