Monet, Claude - Mohnblumen bei Argenteuil (Analyse)

Schlagwörter:
Mohnblumen, Kunst, Biographie von Claude Monet, Bildanalyse von Mohnblumen, Interpretation von Bildern, Referat, Hausaufgabe, Monet, Claude - Mohnblumen bei Argenteuil (Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit Leben und Werk des Malers Claude Monet. Es enthält eine tabellarische Biographie des Künstlers von seiner Geburt in Paris 1840 bis zu seinem Tod 1926 in Giverny. Es wird darauf eingegangen, wie Monet schon früh ein Interesse am Malen entwickelte und von seinem Lehrer Eugene Boudin beeinflusst wurde. Des Weiteren wird seine Ausbildung und der Beginn seiner Karriere als Künstler beschrieben, darunter seine Ablehnung der traditionellen Kunstlehre in Paris und seine Umsetzung einer neuen Art des Malens unter freiem Himmel in Fontainebleau. Eine wichtige Rolle haben seine enge Freundschaft mit Frédéric Bazille, Auguste Renoir und Alfred Sisley sowie sein Aufenthalt in London und die Begegnung mit Durand-Ruel, der ihm zu Ausstellungen in New York verhalf. Ein weiterer Schwerpunkt des Dokuments ist die Beschreibung des Gemäldes „Mohnblumen bei Argenteuil“, das im Jahr 1873 entstanden ist. Es wird erläutert, welche Farben verwendet wurden und welche Bedeutung das Werk im Gesamtwerk Monets hat. Außerdem werden die Hauptrichtungen der Bildanalyse beschrieben, darunter die Verteilung von Hell und Dunkel sowie die Interpretation des Bildinhalts. Hintergrundinformationen zur soziokulturellen Situation und Quellenangaben runden das Dokument ab.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Monet (1840 1926) - Eine Analyse des Bildes Mohnblumen bei Argenteuil (1873) Inhalt Biographie des Künstlers Beschreibung des Bildes Bildanalyse Welches sind die Hauptrichtungen? Verteilung von hell und dunkel Welche Farben wurde verwendet? Interpretation Soziokultureller Hintergrund Quellenangabe Biographie des Künstlers Tabellarischer Überblick Geburt von Claude Monet am 14. November in Paris. Die Familie Monet zieht nach Le Havre. Tot seiner Mutter Louise Monet. Monet trifft Eugène Boudin, der ihn unterrichtet und dazu drängt draußen zu malen. Monet kommt nach Paris und geht an die Schweizer Akademie Er trifft Pissaro und Courbet Monet entdeckt Manets Gemälde und malt ebenso en plein air im Wald von Fontainebleau Er bleibt in Honfleur mit Boudin, Bazille, Jondkind. Dort trifft er den ersten Liebhaber seiner Bilder: Gaudibert Monets Bilder werden zum ersten Mal einer Galerie vorgelegt. Seine Freundin Camille Doncieux und Bazille stehe Modell für Le Dejeuner sur l herbe (Das Frühstück) Geburt seines ersten Sohnes Jean Monet, während Claude Monet in Saint-Adresse ist. Monet versucht Selbstmord zu begehen. Er bekommt finanzielle Unterstützung von Gaudibert. Er malt in Fecamp und Etretat. Monet zieht in das Dorf Saint-Michel bei Bougival. Dort malt er in Gesellschaft von Renoir. 1870 Monet heiratet Camille. Courbet ist sein Trauzeuge. Als der Krieg beginnt fliehen sie nach London. Monet trifft Durand-Ruel in London mit Pissaro und Daubigny. Tot seines Vaters Im Januar ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
5407
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück