Eigentum in Deutschland

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Eigentum in Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Eigentum in Deutschland. Zunächst wird der Begriff Eigentum definiert und seine Bedeutung im deutschen Rechtssystem erläutert. Es wird auch auf die Einschränkungen des Eigentums und dessen Rolle als Grundrecht eingegangen. Im weiteren Verlauf des Dokuments werden die Möglichkeiten des Erwerbs von beweglichem und Immobilien-Eigentum beschrieben. Es werden verschiedene Verfahren wie Vertrag, Aneignung, Verbindung, Vermischung, Verarbeitung, Fund und Erbschaft aufgeführt. Der gutgläubige Erwerb und der Eigentumsvorbehalt werden ebenfalls diskutiert. Speziell in Bezug auf Immobilien wird auf die Notwendigkeit eines Notarvertrags und die Eintragung in das Grundbuch hingewiesen. Das Dokument macht deutlich, dass das Eigentum in Deutschland durch das Grundgesetz geschützt ist, aber auch Pflichten und Beschränkungen mit sich bringt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Marcus Füg 11WR Welche Stellung hat das Eigentum in der deutschen Rechtsordnung? Nennen und erklären Sie die Möglichkeiten, Eigentum an beweglichen Sachen und Immobilien zu erwerben Eigentum in Deutschland Allgemeines1.1.) Definition Eigentum 1.2.) Einschränkungen des Eigentums 1.3.) Rolle des Eigentums im Deutschen Recht Eigentum in Deutschland2.1.) Erwerb von beweglichem Eigentum 2.2.) Möglichkeiten des Eigentumerwerbs 2.3.) Das Grundbuch 2.4.) Kauf von Grundstücken 2.5.) Gutgläubiger Erwerb von Mobilien und Immobilien Allgemeines1.1.) Definition Eigentum Eigentum... ist die rechtliche Herrschaft über eine Sache ( 903 ) Das unmittelbar dingliche Recht einer Person auf Besitz, Nutzung und Verfügung über eine Sache unter Ausschluss aller anderen Personen. Die moderne Rechtsprechung versteht unter Person natürliche wie juristische Personen; unter Sache neben beweglichen körperlichen Gegenständen und Immobilien auch alle dinglichen Rechte wie z. B. Hypotheken, Rentenschulden, Wohnrechte sowie Urheberrechte und vermögenswerte Mitgliedschaftsrechte (Aktienbesitz). Das Eigentum ist ein von der Verfassung geschütztes Grundrecht. Analog zum Grundgesetz (Artikel 14) schützen das österreichische Staatsgrundgesetz (Artikel 5) und die Schweizer Bundesverfassung (Artikel 23) das Privateigentum, d. h. den jeweiligen Vermögensstand, insofern er rechtmäßig erworben wurde, vor gesetzgeberischen Eingriffen. Dagegen bleiben die Erwerbsmöglichkeiten von Eigentum dem freien Spiel der Kräfte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1633
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück