Der Nordamerikanische Unabhängigkeitskrieg

Schlagwörter:
Kolonien, Großbritannien, Navigationsakte, Townstead-Gesetze, Kontinentalkongreß, Referat, Hausaufgabe, Der Nordamerikanische Unabhängigkeitskrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Nordamerikanischen Unabhängigkeitskrieg, der zwischen den 13 britischen Kolonien an der Ostküste Nordamerikas und Mutterland Großbritannien zwischen 1776 und 1783 stattfand. Es werden die Ursachen für diesen Krieg erläutert, wie beispielsweise die Missachtung der Navigationsakte von Seiten der Kolonisten sowie die Verabschiedung der Stempelakte und der Townshend-Gesetze durch das britische Parlament als Mittel zur Steuererhebung. Es kam bereits im Vorfeld zu Protesten und Auseinandersetzungen zwischen den Kolonien und Großbritannien. Die beiden Kontinentalkongresse von 1774 und 1775 bemühten sich um eine Definition der Rechte der Kolonien und eine Abgrenzung gegenüber dem britischen Parlament. Washington wurde zum Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee ernannt und es kam zu Schlachten in Boston, New York und Philadelphia. Den Amerikanern gelang es letztendlich, die Briten zu besiegen und die Unabhängigkeitserklärung wurde am 4. Juli 1776 verabschiedet. Das Dokument zeigt auf, wie wichtig die Zusammenarbeit und der Widerstand der Kolonien gegen die Unterdrückung durch Großbritannien war, um die Gründung eines unabhängigen Staates zu erreichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1.)Nordamerikanischer Unabhängigkeitskrieg (1776-1783): Krieg zwischen den 13 britischen Kolonien an der Ostküste Nordamerikas und dem Mutterland Großbritannien, an dessen Ende die Gründung eines neuen, unabhängigen Staates, der Vereinigten Staaten von Amerika, stand. 2.)DIE URSACHEN Der Siebenjährige Krieg in Europa (1756-1763) und der gleichzeitige Britisch-Französische Kolonialkrieg in Nordamerika hatten zum Abzug der Franzosen aus Nordamerika und zur übernahme der Herrschaft durch Großbritannien geführt; In Großbritannien regierte seit 1760 König Georg III., der sich, als sich die Krise zwischen Großbritannien und seinen amerikanischen Kolonien verschärfte, als unfähig erwies, für politische Stabilität und eine klare Zielsetzung zu sorgen. Die Stempelakte Die Briten mussten erkennen, dass die Amerikaner die Navigationsakte 1 missachteten; außerdem weigerten sich die Kolonialversammlungen, Truppen und Ausrüstung zur Verfügung zu stellen. Nach Kriegsende war Großbritannien hoch verschuldet und hatte die teure Verpflichtung, die neu gewonnen Gebiete in Nordamerika zu verwalten. Die Briten wollten deshalb die Navigationsakte strikt durchsetzen und Kolonisten einen Beitrag zu den Verteidigungskosten des Königreiches einziehen. Das britische Parlament verabschiedete daher zur Erhöhung des Steueraufkommens in den Kolonien im März 1765 die Stempelakte 2 . Die Stempelakte wurde von den Kolonien fast einstimmig abgelehnt, da sie darin eine Verletzung ihrer Rechte sahen. Sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
1790
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück