Der Film

Schlagwörter:
ökonomische Produkte, Tonfilm, Farbfilm, Schwarzweißfilm, Kurzfilm, Referat, Hausaufgabe, Der Film
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Medium Film und seinen verschiedenen Aspekten. Es wird dargestellt, dass der Film im Vergleich zu Theater und Hörspiel eine viel intensivere Wirkung hat und technisch aufwendiger ist. Es gibt verschiedene Arten von Filmen wie Spielfilme, Dokumentarfilme, Trickfilme, Lehrfilme, wissenschaftliche Filme und Werbefilme. Filme sind ökonomische Produkte, die Gewinne erzielen müssen und somit indirekt vom Kinobesucher beeinflusst werden. Der Film hat auch einen wichtigen sozialen Aspekt, indem er eine breite Masse ansprechen und verständlich sein soll. Es wird die künstlerische Entwicklung des Films von den Anfängen bis hin zur Farbfilm- und Tonfilm-Technik beschrieben. Der Film wurde auch für Propagandazwecke in der Nazi-Zeit missbraucht. Die Herstellung eines Films wird vereinfacht beschrieben, von der Filmidee bis hin zur Nachbearbeitung. Es werden wesentliche Begriffe wie Einstellung, Einstellungsgröße, Sequenz, Perspektive, Licht, Raum, Bildkomposition, Filmmusik, harter Schnitt und Überblendung erläutert. Der Film bietet den Vorteil, dass die Zeitkontinuität nicht gegeben sein muss und Zeiten übersprungen oder aneinandergereiht werden können. Es werden verschiedene Formen des Erzählverhaltens im Film beschrieben. Schließlich wird der Aufbau einer Filmanalyse in vier Bereiche gegliedert: Produktion, Spielfilm als Werk, Interpretation und Kritik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der FILM Der Film ist keine literarische Ausdrucksform, wie Drama und Hörspiel, sondern ein eigenes Medium. Sein Grundelement ist das fotographierte Bild. Außerdem wirkt er auch viel intensiver als z.B.: Theater oder Hörspiel. Er ist auch viel komplexer und erfordert einen viel höheren technischen Aufwand und für die Produktion benötigt man einen große Zahl von Technikern und Künstlern. Weiters ist er arbeitsintensiv und deshalb im allgemeinen sehr kostspielig. Es gibt neben dem SPIELFILM den KURZFILM, den DOKUMENTARFILM, den TRICKFILM, den LEHRFILM, den WISSENSCHAFTLICHEN Film und den WERBEFILM. Bei Spielfilmen unterscheidet man noch den PROBLEM- und den UNTERHALTUNGSFILM. Filme sind - zumindest im Bereich der freien Wirtschaft - ökonomische Produkte, die Gewinne einspielen müssen. Der Kinobesucher haben deshalb indirekt Einfluß auf die Produktion. Die Erwartungen, mit denen sie ihre Eintrittskarte kaufen, sind zu einem bestimmenden Faktor geworden. Produzenten geben in der Regel Geld nur für Filme aus, von denen sie sich finanziellen Erfolg versprechen. ähnlich wie in der Buchproduktion gibt es deshalb auch mehr reine Unterhaltungsfilme als künstlerisch anspruchsvolle Streifen. Allgemein läßt sich ein Film unter verschiedenen Aspekten betrachten:als eine technische Leistung , als Interpretation von Wirklichkeit, als schauspielerische Leistung oder als ein Massenmedium mit großen gesellschaftspolitischen Auswirkungen. Der Film hat auch einen wichtigen SOZIALEN ASPEKT: Er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1426
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück