Dürrenmatt, Friedrich: Das Versprechen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Das Versprechen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Facharbeit über Friedrich Dürrenmatts Kriminalroman „Das Versprechen“. Es besteht aus einer Einleitung, einem Hauptteil mit Inhaltsangabe, Charakterisierung der wichtigsten Figuren und ihren Rollen sowie einer Perspektive des Erzählers. In der Einleitung wird der Hintergrund des Romans und seine Entstehungsgeschichte erläutert. Der Hauptteil beinhaltet eine detaillierte Inhaltszusammenfassung sowie eine Charakteristik der wichtigsten Figuren Matthäi, Polizeikommandant Dr. H., Hausierer von Gunten und Albert, dem Mörder. Der Erzähler wird auch charakterisiert, da er als Zuhörer der Geschichte fungiert und eine neutrale Position einnimmt.

Die Handlung des Romans wird anhand der Inhaltszusammenfassung dargelegt. Es geht um den Mord an Gritli Moser und die darauf folgenden Ermittlungen des Kommissärs Matthäi. Er verspricht den Eltern des Opfers, den Täter zu finden. Als dieser jedoch nicht gefasst wird, gibt Matthäi seinen Job auf und pachtet eine Tankstelle, um auf den Mörder zu warten. Er nutzt das Kind Annemarie als Lockvogel, um den Mörder zu überführen. Am Ende wird der Mörder enttarnt und der Fall gelöst.

Die wichtigsten Figuren werden näher beschrieben. Matthäi ist ein professioneller Ermittler, aber extrem gefühllos gegenüber seinen Mitmenschen. Polizeikommandant Dr. H. ist ein pensionierter Polizeichef und Erzähler der Geschichte. Von Gunten, der Hausierer, ist nur am Anfang wichtig, weil er den Fundort der Leiche meldet. Albert, der Mörder, wird erst am Ende enthüllt.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über den Inhalt des Romans und beschreibt die wichtigsten Protagonisten und ihre Rolle in der Geschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Christoph Sigrist Pilatusstrasse 12 8203 Schaffhausen Tel. 052 624 74 14 Friedrich Dürrenmatt Das Versprechen Als Facharbeit Deutsch eingereicht bei Herrn Prodolliet Kantonsschule Schaffhausen FS 2001 18. Juni 2001 1. Einleitung Friedrich Dürrenmatts Kriminalroman Das Versprechen ist die Aufdeckungsgeschichte des Mordes an Gritli Moser. Der Filmproduzent Lazar Wechsler bestellte im Jahre 1957 bei Dürrematt ein Drehbuch um einen Film über Lustmörder zu produzieren. Er wollte damals auf diese aktuelle Gefahr aufmerksam machen. Nachdem der Film fertig war, überarbeitete Dürrenmatt das Buch nochmals, da er mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden war. Diese Fassung erschien dann im Jahre 1958 unter dem Titel Das Versprechen 2. Hauptteil 2. 1. Inhaltsangabe Der Ich - Erzähler muss in Chur einen Vortrag halten. Am Abend lernt er im Hotel den ehemaligen Polizeikommandanten von Zürich, Dr. H., kennen. Dieser offeriert dem Erzähler eine Mitfahrgelegenheit zurück nach Zürich. Als sie dann bei einer Tankstelle vorbeikommen sagt der Tankwart zu H.: Ich warte, er wird noch kommen. Da sagt ihm H., dass dieser Tankwart einst sein bester Mitarbeiter war und erzählt dann folgende Geschichte: Der Kommissär Matthäi hätte in ein paar Tagen nach Jordanien fliegen sollen um dort der Polizei bei einer Reorganisation zu helfen. Als er sein Büro ausräumt, kommt ein Anruf vom Hausierer von Gunten. Er habe in Mägendorf in der Nähe von Zürich eine Leiche entdeckt. Matthäi übernimmt den Fall trotz ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2836
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück