Hebritts

Schlagwörter:
Eona mit Zebraschädel, Portrait, Referat, Hausaufgabe, Hebritts
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt ein Gemälde namens „Eona mit Zebraschädel“, das auf einer Ausstellung präsentiert wurde. Der Autor beschreibt das Bild in Bezug auf die Kategorie, zu der es gehört, die Technik, die verwendet wurde, und die Handlung des Bildes selbst. Das Bild zeigt Eona Molding, eine afrikanische Frau mit einem Zebrakopf auf ihrem eigenen Kopf, vor einem fast weißen Hintergrund. Der Zweck des Bildes bleibt unklar, aber es könnte etwas mit Vergänglichkeit des Lebens oder Neuanfängen zu tun haben. Der Autor geht auch auf die politische Bedeutung des Bildes ein und stellt fest, dass keine spezifische politische Situation angesprochen wird. Schließlich diskutiert der Autor, was er für die Gedanken des Künstlers hält und was das Bild möglicherweise aussagt. Die Gefühle der dargestellten Person werden als Angst beschrieben, während sie sich vor etwas versteckt oder schützt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Marcus.Meisel blackbox.at Bildnerische Erziehung Marcus Meisel 8C, am 9.2.1998 HEBRITTS Das Bild das ich mir bei der Ausstellung aussuchte, hieß EONA MIT ZEBRASCHäDEL und entstand 1993. Das Foto gehört in die Kategorie : Portrait und : Schwarzweiß Es ist ein Gelatin Silver Print. Das Bild stellt Eona Molding mit einem Zebrakopf vor ihrem Kopf in Afrika dar. Der Hintergrund ist fast weiß, der Vordergrund dunkel. Der Unterkörper der Frau ist ein bisschen verschwommen, die Hände die den Kopf halten, und der Kopf selbst snd sehr scharf abgebildet. Gefallen hat mir an dieser Arbeit, daß der Zebraschädel genau vor dem Kopf positioniert ist, und das das Bild etwas aussagen kann. Der Zweck dieses Fotos ist vielleicht, um auf die Vergänglichkeit des Lebens aufmerksam zu machen, oder daß aus Leben nach dem Tod wieder Leben entsteht. Das Bild beschreibt das gesellschaftliche Umfeld, da die Person kein Gewan an hat ( zumindestens bis zur Hüfte). Die Person stammt aus einem afrikanischen Stamm (ihre Hautfarbe ist schwarz) und es ist sehr heiß. Eine politische Situation wird durch dieses Bild nicht kritisiert oder angesprochen. (abgesehen von einer möglichen Anspielung auf eine Hungersnot durch den trockenen Boden und den toten Kopf) über die Gedanken des Künstlers kann man nur raten oder selbst interpretieren anfangen ( Außerirdische durch die Fühler Hörner des Tierkopfes Tod Leben Religion Unterdrückung durch Verstecken des wirklichen lebendigen Kopfes) Die Gefühle der dargestellten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
304
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück