Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von Scuderi

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von Scuderi
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Erzählung „Das Fräulein von Scuderie“ von E.T.A. Hoffmann, die eine Mischung aus Liebes-, Hof- und Kriminalgeschichte ist. Die Geschichte spielt im Paris des 17. Jahrhunderts zur Zeit des Königs Ludwig XIV. Das Fräulein von Scuderie, eine ältere Autorin, wird in der Nacht von einem gefährlichen Einbrecher besucht. Als er das Haus verlässt, drückt er ihr ein Kästchen in die Hand, das einen kostbaren Schmuck enthält. Das Fräulein erkennt, dass der Schmuck vom berühmten Goldschmied René Cardillac stammt. Später wird ein Geselle von Cardillac verhaftet, der beschuldigt wird, seinen Meister ermordet zu haben. Das Fräulein glaubt an die Unschuld des Gesellen und beschließt, ihn zu verteidigen. Schließlich gesteht der Geselle, dass Cardillac der wahre Täter ist und er sein schweigender Komplize war. Olivier, der Geselle, hatte Angst, das Leben des Fräuleins könnte in Gefahr sein und warnte es mittels eines Zettels, den er dem Fräulein zuwarf. Das Fräulein rettet die Leben beider und Cardillac wird als Mörder entlarvt. Die Geschichte regte mehrere Dramatiker an, Hoffmanns Roman zu bearbeiten und es entstanden verschiedene Stücke, darunter Opern und Schauspiele.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DAS FRäULEIN VON SCUDERIE Geschrieben von E.T.A. Hoffmann. Entstanden zwischen März 1818 und Oktober 1818. Mischung zwischen einer Liebes-, Hofgeschichte und Kriminalgeschichte. Inhalt dieser Erzählung regte einige Dramatiker an Hoffmanns Roman zu bearbeiten. Einige Stücke: Der Diamantenraub zu Paris; 19.1.1824 in Wien uraufgeführt unter der Leitung von A. Lewald Cardillac, oder das Stadtviertel des Arsenals; 25.1.1824 in Paris Das Fräulein von Scuderie. Schauspiel in 5 Aufzügen nach E.T.A. Hoffmanns Erzählung; von Otto Ludwig Cardillac; eine Oper von Ferdinand Lion 1926 Es gibt von Hoffmanns Roman auch Hörspiele und Verfilmungen. Die Geschichte spielt sich in Paris zur Zeit des Königs Ludwig XIV ab. Um Mitternacht, im Herbst des Jahres 1680, wird an das Haus der berühmten, älteren(73 Jahre um genau zu sein) Autorin Madeleine de Scudery heftig geklopft. In jener Nacht befindet sich nur das Fräulein und ihre Kammerfrau, die Martiniere, im Haus. Da ihr die schlimmsten Einbrüche, Morde und Diebstähle, die jemals in Paris verübt worden sind, in den Sinn kommen, öffnet sie nur sehr widerwillig die Tür. Als der Mann eintritt, entpuppt er sich als gefährlicher und skrupelloser Eindringling, trotz seiner Drohungen bleibt die Dienerin standhaft und weigert sich den Mann zum Fräulein zu bringen. Als die berittene Marechaussee an dem Haus vorbeikommt, flüchtet der Unbekannte, zuvor aber drückt er der Frau ein Kästchen in die Hand. Die Diener überlegen ob sie das Kästchen in die Seine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1391
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück