Die Aggression

Schlagwörter:
Mental, Verbal, Sadismus, Triebentladung, Referat, Hausaufgabe, Die Aggression
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Aggression und geht dabei auf verschiedene Formen und Einteilungen von aggressivem Verhalten ein. Es wird differenziert zwischen dem erlebten Zustand der Aggressivität und der beobachtbaren Verhaltensweise der Aggression. Außerdem werden verschiedene Erklärungsmodelle von Aggression diskutiert, wie zum Beispiel das Triebmodell von Sigmund Freud, bei dem Aggression als angeborener Trieb betrachtet wird und als Mittel zur Entladung von Spannungszuständen dient. Auch die Perspektive der Evolution wird betrachtet und es wird beschrieben, wie Aggression in der Natur als zweckmäßiges Verhalten zur Verhaltensoptimierung dient, aber nur auf Einschüchterung oder Unschädlichmachung des Rivalen, nicht auf dessen Tötung, abzielen darf.

Es wird auch diskutiert, wie man aggressivem Verhalten entgegenwirken kann und es werden Maßnahmen wie Ritualisierung und Übung von Befriedigungsgebärden beschrieben, die jedoch laut Ethologie nur begrenzt erfolgreich sind. Insgesamt ist das Dokument sehr informativ und bietet einen Überblick über verschiedene Aspekte des Themas Aggression.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
AGGRESSION Aggressive Verhaltensweisen, Einteilung von harmlos bis Folgenschwer: Mental (auf Vorstellungsbereich beschränkt): Ausdenken von Unglücksfällen (die Schule brennt), oft helfen hierbei auch Medien. Verbal (Verletzung durch Worte): Beschimpfen, Beleidigen, Anschreien,... Körpersprachlich (Angriff durch Mimik und Gestik): Fäuste ballen, aufstampfen,... Grafisch (mit zeichnerischen Mitteln ausdrücken): Kritzeleien auf Schulbänken, im Bus,... Tätlich (mit direktem körperlichen Angriff) - gegen Objekte gerichtet . - gegen Personen gerichtet, und zwar: - unmittelbar situationsbedingte und ohne Hilfsmittel: Rempeln, Stoßen, Prügeln,... - mit naheliegenden Hilfsmitteln: Buch, Lineal, Stock,... - planmäßig vorbereitet mit speziellen Waffen: Messer, Schlagring, Pistole,... Definition der Aggression: Es ist zwischen dem erlebten Zustand der Aggressivität und der beobachtbaren Verhaltensweise der Aggression zu unterscheiden. Die Erlebniskomponente ist gekennzeichnet durch Gefühle des Geladenseins, von Wut, ärger und Zorn. Die Verhaltenskomponente äußert sich physiologisch durch vegetative Erregung (geschwollene Adern, roter Kopf,..) und tendiert zur Anwendung psychischer und physischer Gewalt gegen Personen oder Sachen, ohne dass für dieses Verhalten unmittelbar einsichtige oder adäquate Ursachen bestünden. Erklärungsmodelle der Aggression Einige Theorien nehmen an, Aggression sein angeboren und unabwendbar, ein geschlossenes Programm; andere meinen, sie entstehe aus ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1526
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück