Dürrenmatt, Friedrich: Grieche sucht Griechin:

Schlagwörter:
Komödie, Lehre, Liebe, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Grieche sucht Griechin:
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um den Dramatiker, Erzähler, Essayist und Maler Friedrich Dürrenmatt, der am 5. Januar 1921 in Konolfingen geboren wurde. Es wird seine Schulzeit, seinen Studienbeginn in den Naturwissenschaften, seiner Umzug nach Bern und sein Entschluss, Schriftsteller zu werden, beschrieben. Dürrenmatt schrieb Theaterstücke wie „Die Ehe des Herrn Mississippi“, „Der Besuch der alten Dame“ und „Die Physiker“. Auch wurde seine Komödie „Grieche sucht Griechin“ erwähnt und die Hauptfigur Arnolph Archilochos, ein kleiner, etwas rundlicher Unterbuchhalter bei Petit-Paysan, beschrieben. Sein moralischer Halt und seine sittliche Weltordnung werden betont, ebenso wie seine Ehe mit Chloë Saloniki und ihre Bedeutung für seinen Aufstieg. Am Ende erkennt Arnolph, dass er Chloë liebt und sie leben ab sofort zusammen. In dem Dokument werden auch Dürrenmatts Preise und Auszeichnungen für sein Schaffen als gesellschaftskritischer Autor beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Grieche sucht Griechin Grieche sucht Griechin ist eine Komödie, geschrieben von Friedrich Dürrenmatt. Friedrich Dürrenmatt, Dramatiker, Erzähler Essayist und Maler wurde am 5. Januar 1921 in Konolfingen, einem Schweizer Dorf im Kanton Bern, geboren. Er stammte aus einem protestantischen Pfarrhaus, das ihn sehr prägte. 1935 zog die Familie nach Bern um. Vermutlich waren finanzielle Gründe der Anlass dazu. Friedrich Dürrenmatt besuchte zunächst das Berner Freie Gymnasium, dann das Humboldtianum, wo er 1941 die Maturitätsprüfung ablegte. Er war kein besonders guter Schüler und bezeichnete selbst seine Schulzeit als die übelste seines Lebens. Noch in Konolfingen begann er zu malen und zu zeichnen, eine Neigung, die er sein Leben lang verspüren sollte. Im Jahr 1941 begann er Philosophie, Naturwissenschaften und Germanistik zu studieren, zunächst in Zürich, aber schon nach einem Semester in Bern. Er hatte es mit dem Studium nicht besonders eilig und entschied sich wohl schon 1943, nicht die akademische, sondern die schriftstellerische Laufbahn einzuschlagen. Sein erstes veröffentlichtes Stück entstand 1945 46 (Es steht geschrieben). 1947 heiratete er die Schauspielerin Lotti Geissler und sie zogen nach Ligerz am Bieler See. Die ersten Jahre bis 1952 als freier Schriftsteller waren finanziell schwierig für Dürrenmatt und seine bald fünfköpfige Familie. Dann besserte sich die finanzielle Situation, besonders wegen der Aufträge von deutschen Rundfunkanstalten. Die Dürrenmatts ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3040
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück