Die Etrusker

Schlagwörter:
Gründung Roms, Übernahme der Kultur der Etrusker, früh etrusk. Kunst, Hesiod, Landwirtschaft bei den Römern, Referat, Hausaufgabe, Die Etrusker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Etruskern, einem antiken Volk in Italien. Der Text gibt Einblicke in die Etrusker-Kultur und ihre Herkunft. Die Zeit der Etrusker in Rom wird ebenfalls erwähnt, denn die Etrusker hatten Roma für mehr als hundert Jahre unter etruskischer Herrschaft gebracht.

Das Dokument beschreibt auch die verschiedenen Aspekte der etruskischen Kunst und Architektur, einschließlich ihrer Einflüsse auf spätere Zivilisationen wie die römische. Die Etrusker waren besonders bekannt für ihre Grabkammern und Tumuli, die aufwendig gestaltet waren. Die Plastik hatte bei den Etruskern keinen hohen Stellenwert, und bevorzugte Materialien waren Ton, Vulkangestein, Edelmetall und Bronze.

Das Dokument umfasst auch die Landwirtschaft in der Toskana vor und zur Zeit der Römer. Die Etrusker nutzten strategisch günstige Plateaus für ihre Wohnsiedlungen und waren für ihre Waffen, Schmuck und Keramik bekannt.

Die etruskische Religion wird ebenfalls erwähnt, insbesondere die Überlieferungen von „Disciplina etrusca“. Die Etrusker glaubten an ein Leben nach dem Tod, weswegen dem Toten Grabbeigaben wie menschliche und göttliche Köpfe, Musikinstrumente, Kannen und Spiegel mitgegeben wurden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Dokument einen Einblick in die Geschichte der Etrusker gibt und insbesondere ihre Kunst und Architektur sowie ihre Religion behandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Etrusker Nach der Sage wurde Rom im Jahre 753 v. Chr. von den Zwillingen Romulus und Remus gegründet. In der etwa bis zum Jahre 500 dauernden Königszeit sollen 7 Könige regiert haben. Der fünfte und sechste, Tarquinius Priscus und Servius Tullius, sind etruskischen Ursprungs und werden in der Sage als Zuwanderer aus der Fremde gezeigt, die in Rom zu höchsten königlichen Ehren aufstiegen. Mit dieser Darstellung konnte man verbergen, dass Rom mehr als hundert Jahre unter etruskischer Herrschaft gestanden war. Diese Zeit hat im röm. Leben tiefe Spuren hinterlassen. Die Herkunft des etruskischen Volkes liegt im Dunklen. Die Etrusker sind erst historisch greifbar seit über sie berichtet wird oder wo sie Spuren hinterlassen. Viele Theorien spalten die Historiker in zwei Lager. Der erste Nachweis auf etruskische Kultur ist im 9. Jhrd. v. Chr. auf Elba. Die erste Ansammlung von Hütten enstand auf der großen Tuffstein-Hochebene. Sicher ist aber, dass sie in der Toskana angesiedelt waren. Sehr früh im Laufe des 8. Jhrd. geraten die Etrusker und Latiner mit griechischen Kolonien in Berührung. Im 7. Jhrd. v. Chr. spricht der erste Dichter Hesiod über die hochberühmten Tyrenner, wie er sie nannte. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten schriftlichen Funde von ihnen. Doch die Herkunft ist umstritten. Die etruskische Kultur ist ein Ergebnis eines langen Prozesses, einer vielschichtigen scheinbar unbemerkten Entwicklung. Selbst die Griechen quälten noch einige unbeantwortete Fragen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
2110
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück