Behindert sein

Schlagwörter:
Integration, Behinderung, Gesellschaft, Referat, Hausaufgabe, Behindert sein
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema Behinderung und den Problemen, die damit verbunden sind. Es werden verschiedene Perspektiven eingenommen: die Sicht eines Behinderten, die Perspektive von Mitmenschen sowie die gesellschaftlichen Herausforderungen im Umgang mit Behinderung. Es wird darauf eingegangen, dass Menschen mit Behinderungen oft als Außenseiter behandelt werden und dass diese Situation für sie belastend sein kann. Es wird betont, dass Behinderungen nicht nur körperlich, sondern auch geistig sein können und dass sowohl körperlich als auch geistig behinderte Menschen ein Anrecht auf ein gutes Leben haben. Es wird auch über Lösungen diskutiert, wie beispielsweise die Schaffung von Behindertenheimen und Ausbildungsplätzen für behinderte Menschen. Die Bedeutung von Integration und Akzeptanz wird betont, um Behinderungen in das alltägliche Leben zu integrieren und das Gefühl von Zusammengehörigkeit zu stärken. Insgesamt ist das Dokument ein Appell an die Gesellschaft, Behinderungen als Teil unseres gemeinsamen Lebens zu akzeptieren und durch Integration und Akzeptanz des Individuums das Leben für alle Beteiligten ein wenig einfacher und lebenswerter zu gestalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Behindert sein... Schau einfach nicht hin, die mögen das nicht., sagt ein Mann zu seiner Freundin, mit der er auf einer Parkbank sitzt, als ein Rollstuhlfahrer sich ihnen nähert. Dem Pärchen ist es eindeutig unangenehm, dass ein Behinderter kommt, und es weiß nicht recht, wie es reagieren soll. Der Mann will wahrscheinlich auf keinen Fall auf die Behinderung aufmerksam machen und meint deswegen, dass man den Behinderten nicht ansehen solle. Woher will er aber wissen, dass der Behinderte nicht angesehen werden will? Der Rollstuhlfahrer kann diese Situation ganz anders interpretieren: Er kommt auf die Parkbank zu und merkt, dass der Mann der Frau irgendetwas zuflüstert. Daraufhin wenden die beiden ihren Blick von ihm ab und tun so als wäre er nicht da. Für den Rollstuhlfahrer wird es zweifellos klar sein, dass soeben über seine Behinderung gesprochen wurde, und es wird ihm auch auffallen, dass das Pärchen nicht so auf ihn reagiert hat, wie es auf einen normalen Menschen ohne Behinderung reagiert hätte. Das kann dem Rollstuhlfahrer das Gefühl geben ein Außenseiter zu sein. Diese Situation soeben war nur ein Beispiel von vielen. Denn es gibt viele Probleme, mit denen ein Behinderter egal, ob er geistig oder körperlich behindert ist fertig werden muss. Dies betrifft nicht nur die Probleme, die direkt mit einer Behinderung zu tun haben, wie Stiegensteigen für einen Gehbehinderten, sondern auch die Probleme, die durch die Gesellschaft entstehen können. Es gibt nämlich leider genug ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1175
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück