Der Vietnamkrieg

Schlagwörter:
Indochinakrieg, Vietcong, Indocha, Widerstand, Referat, Hausaufgabe, Der Vietnamkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt den Vietnamkrieg, der im Rahmen des Kalten Krieges stattgefunden hat. Es werden verschiedene Personen, Ereignisse und Hintergründe des Konflikts thematisiert. Im Fokus stehen dabei sowohl die amerikanische Phase des Krieges als auch der Widerstand und die Bilanz des Konflikts. Zudem wird auf die Bedeutung des Vietnamkrieges für den Kalten Krieg und für die weltweite Kriegsgeschichte eingegangen.

Inhaltlich werden die wichtigsten Personen des Vietnamkrieges vorgestellt, darunter Ho Chi Minh, Le Duc Tho, Ngo Dinh Diem, Lyndon Baines Johnson, Richard Milhous Nixon und Henry Alfred Kissinger. Zudem wird die Entstehung des Konflikts im Indochinakrieg skizziert und der Fokus auf den militärischen Flügel der Front National de Libération du Vietnam Sud (FNL), den Vietcong, gelegt. Besonders betont wird dabei die Bedeutung des Dschungelkrieges und des Tunnelsystems des Vietcong, was diesen trotz unterlegener Ausrüstung immer wieder Vorteile verschaffte.

Das Dokument legt insbesondere den Fokus auf die Brutalität und Sinnlosigkeit des Vietnamkrieges sowie auf die Kriegsverbrechen und das Leid der vietnamesischen Zivilbevölkerung. Gleichzeitig wird gezeigt, wie der friedliche Protest von Friedensbewegungen und die Kraft der Bilder dazu beigetragen haben, dass die Amerikaner den Krieg verloren haben. Im Fokus steht dabei die studentische Protestbewegung und das Aufkommen einer kritischen Öffentlichkeit.

Insgesamt wird der Vietnamkrieg als ein Konflikt begriffen, der die Grenzen des Menschlichen sichtbar gemacht hat und zu einem Trauma für die USA wurde. Er symbolisiert dabei auch die Gefahr eines hemmungslosen Krieges zwischen Supermächten sowie die Bedeutung von Widerstand und Protest in einer Demokratie. Das Dokument folgt dabei einem eher subjektiven Zugang zum Konflikt und bezieht klar politische Position gegen Krieg und für Frieden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Vietnamkrieg Inhalt Personen 1.1. Vietcong FNL Ho Chi Minh Le Duc Tho Ngo Dinh Diem Vietminh Lyndon Baines Johnson Richard Milhous Nixon Henry Alfred Kissinger Vorgeschichte Indochinakrieg Die amerikanische Phase Der Vietnamkrieg Der Widerstand Die Bilanz Der Vietnamkrieg im Kalten Krieg Der Tod in Vietnam Anhang7.1. Interview mit David Cline Quellen Erklärung Vorwort Der Vietnamkrieg ist bis heute einer der umstrittensten Konflikte der Welt und besonders interessant, weil er einer der wenigen Kriege war, die im Rahmen des Kalten Krieges verliefen. Durch seine Brutalität und seine sinnlose Vergeudung von Menschenleben sucht der Vietnamkrieg seines gleichen. Er ist neben den zweiten Weltkrieg ein Sinnbild für das, wozu der Mensch im Krieg fähig ist, Folter, grundlose Exekutionen und das Verursachen eines immensen Leides in der Bevölkerung . Weiterhin war er ein Kampf zwischen einer Supermacht und einer kleinen Gruppe von Guerilla Kriegern, dem Vietcong. Wir haben uns für dieses Thema entschieden, weil wir meinen, daß uns der gesamte Indochinakonflikt gezeigt hat, wohin ein offener Krieg der Weltanschauungen führen kann, zu einem über 40 Jahre dauernden Krieg, der bis heute ein Trauma für die USA darstellt. Er hat uns gezeigt, wie sehr sich die Politik ändern kann, von offener Unterstützung der Franzosen und Südvietnams durch Truman, Eisenhower, Kennedy und Johnson bis hin zum versuchten eleganten Rückzug durch Nixon. Insgesamt erlebten sechs amerikanische Regierungen die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
12598
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück