Goethe, Johann Wolfgang von: Torquato Tasso

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Torquato Tasso
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Drama „Torquato Tasso“ von Johann Wolfgang von Goethe. Es handelt von dem Leben des italienischen Dichters Torquato Tasso, der im 16. Jahrhundert am Hof des Fürsten Este in Ferrara lebte und an einem Epos arbeitete. Tasso wird als reizbar und eifersüchtig beschrieben und seine geistige Gesundheit leidet darunter. Das Drama spielt sich an einem einzigen Tag auf dem Schloss Belriguardo ab und konzentriert sich auf fünf Personen: den Fürsten von Ferrara, seine Schwester Leonore, ihre Freundin Leonore Sanvitale, Tasso und den Staatssekretär Antonio Montecatino. Das Drama beschäftigt sich mit dem Konflikt zwischen Tassos künstlerischer Natur und dem höfischen Leben, an dem er scheitert. Goethe hat das Drama geschrieben, um eigene Konflikte und Schmerzen in Bezug auf sein Leben am Hof in Weimar und seine unglückliche Liebe zu Charlotte von Stein zu verarbeiten. Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und jeder von ihnen hat seine eigenen Schwächen und Stärken. Der Dramatiker zeigt, wie ihre Konflikte und Probleme miteinander interagieren und wie sie verschiedene Perspektiven auf die Welt und das Leben haben. Die Handlung des Dramas ist zwar arm an äußerer Handlung, aber reich an seelischen Konflikten, wodurch der Zwiespalt zwischen der Dichterseele und dem wirklichen Leben dargestellt wird. Tasso scheitert letztendlich an der fehlenden Selbsterkenntnis und an seiner mangelnden Fähigkeit, seine Mitmenschen und seine Position im Leben richtig einzuschätzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
TORQUATO TASSO Dieses Werk, nach Goethes eigenen Worten ein Schauspiel, wurde bereits 1780 entworfen, in Italien ausgearbeitet und1789 in Weimar vollendet. Wie Iphigenie auf Tauris ist auch Torquato Tasso ein klassisches Drama. Der historische Tasso lebte 1544 bis 1595 und kam als Dichter an den Hof des Fürsten Este nach Ferrara, um dort sein Hauptwerk Das befreite Jerusalem zu vollenden. Seine Reizbarkeit und krankhafte Eifersucht arteten zum Wahnsinn aus. Tasso entfloh dreimal dem Fürstenhofe und starb schließlich in geistiger Umnachtung in Rom. Schon in seiner Jugend hatte Goethe Leben und Werk des unglücklichen italienischen Dichters Torquato Tasso kennengelernt und fühlte sich davon angezogen. Zu seiner dichterischen Gestaltung kam Goethe allerdings erst, als er selbst innerlich den Konflikt Tassos durch Ereignisse in seinem eigenen Leben verstehen gelernt hatte. Die Handlung des Dramas ist auf 5 Personen beschränkt: Alfons II., Herzog von Ferrara Leonore von Este, Schwester des Herzogs Leonore Sanvitale, Gräfin von Scandiano Torquato Tasso Antonio Montecatino Schauplatz des Dramas ist ein einziger Ort, das Schloß Belriguardo (Schöner Blick) in der Nähe von Ferrara; und es spielt sich an einem einzigen Tag ab, am 6. April 1575, in der Zeit der italienischen Renaissance. Inhalt des Dramas: Torquato Tasso steht hoch in der Gunst des Fürsten Alfons II. sowie seiner Schwester Prinzessin Leonore und deren Freundin, der Gräfin Leonore Sanvitale. Als Tasso dem Herzog das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1315
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück