England im Mittelalter

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, England im Mittelalter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte Englands im Mittelalter, insbesondere mit der Rolle des Christentums und den Einfällen der Dänen. Es beschreibt die Herrschaft von Knut dem Großen und König Eduard, sowie die Auswirkungen der königlichen Steuer und der Einführung des Feudalismus. Weiterhin wird die Bedeutung der Magna Charta für die Einschränkung der königlichen Macht und die Entstehung des Parlaments beschrieben. Der Hundertjährige Krieg zwischen England und Frankreich und die Auswirkungen auf das Nationalgefühl der Engländer werden ebenso erläutert wie die Rosenkriege am Ende des 15. Jahrhunderts. Insgesamt zeigt das Dokument die Entwicklung Englands hin zu einem einheitlichen Staat mit einer eigenen nationalen Identität.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ENGLAND IM MITTELALTER 1 EINLEITUNG Germanische Stämme der Jüten, Angeln und Sachsen hatten die Briten im 5. Jahrhundert vertrieben. Deswegen bildeten sich in England sieben kleine Königreiche. Grundlegende Veränderungen hatte das Christentum in die noch heidnischen angelsächsischen Länder gebracht. Das war vor allem das Verdienst der Missionsarbeit des Benediktinermönchs AUGUSTIN, der von dass Erzbistum Canterbury gründete und die Bekehrung der Angelsachsen einleitete. Weiter wirkten noch einige irische Mönche. Die Bevölkerung der angelsächsischen Königreiche betrieben hauptsächlich Landwirtschaft. Die völlig freien Kleinbauern waren den Grundbesitzern gegenüber nur in geringen Maße verpflichtet. Auch dadurch entfaltete sich die Unabhängigkeit und der Individualismus viel stärker im Gegensatz zum europäischen Festland. 2 DIE DäNEN Der Reichtum der angelsächsischen Königreiche verlockten immer wieder habgierige Völkerherrschaften zu Raubzügen. Seit dem Ende des 8. Jahrhunderts mehrten sich die Einfälle der heidnischen Normannen ( Dänen). Sie waren beritten, hatten Panzerhemden, kämpften mit Bögen und Pfeilen und waren der Milz der angelsächsischen Bauern weit überlegen. Trotz des Widerstandes der Angelsachsen besetzten die dänischen Wikinger den Nordosten Englands. Sie stellten das Gebiet zwischen London und Nordengland unter Dänenrecht und erhielten von den Angelsachsen Tribute, das Dänengeld. Doch langsam gelang England wieder die Rückeroberung des Dänenlandes, während ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1161
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück