Wasserstoff

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wasserstoff
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Wasserstoff und dessen wirtschaftliche Bedeutung, Herstellung, Verwendung und Transport. Zunächst wird die grundsätzliche und wirtschaftliche Bedeutung von Wasserstoff erklärt. Wasserstoff ist das häufigste Element im Universum und auf der Erde das neunthäufigste. Seit der Ölkrise 1973/74 gewinnt es an Bedeutung als praktisch unerschöpflicher Energieträger neben elektrischem Strom. Die hohe Energiedichte, Umweltverträglichkeit, Ungiftigkeit und gute Transport- und Speichermöglichkeiten zeichnen Wasserstoff aus. Die Weltproduktion von Wasserstoff betrug im Jahr 1974 etwa 270 Milliarden Kubikmeter, wobei für die Folgejahre mit einer Zuwachsrate von 7% gerechnet wurde.

Bei der Herstellung von Wasserstoff werden verschiedene Verfahren genannt. Großtechnisch wird Wasserstoff zu 90% durch petrochemische Prozesse und Kohlevergasung hergestellt, während 10% durch die Elektrolyse von Wasser erzeugt werden. Weitere Verfahren, wie die thermische Spaltung von Wasser und mehrstufige thermochemische Kreisprozesse, werden ebenfalls beschrieben. Wasserstoff fällt auch oft als Nebenprodukt bei Verarbeitungsprozessen in Raffinerien und petrochemischen Werken an.

In Bezug auf die Verwendung von Wasserstoff wird auf die vielen Einsatzmöglichkeiten eingegangen, wie zum Beispiel die Ammoniaksynthese, Raffinerieprozesse, Methanol-Synthese, organische Chemie, Elektronik, Metallurgie, Glasindustrie oder Schweißtechnik. Zukünftige Anwendungsgebiete könnten die Kohlehydrierung zur Herstellung von Kraft- und Brennstoffen und die Herstellung von synthetischem Methan durch Hydrierung von Kohlenmonoxid sein.

Der Transport von Wasserstoff wird ebenfalls besprochen. Wasserstoff kann in gasförmiger oder flüssiger Form transportiert werden, zum Beispiel in Stahlzylindern oder Flaschenbündeln bei etwa 200 bar Druck sowie kryogen bei Temperaturen von -253°C. Wasserstoff kann auch durch Rohrleitungen transportiert werden, wie es zum Beispiel im Rhein-Ruhr-Gebiet mit einem über 200 km langen Druckrohrleitungsnetz bereits seit Jahrzehnten praktiziert wird. Eine weitere Möglichkeit ist die Speicherung und der Transport von Wasserstoff in fester Form, zum Beispiel mit Hydriden wie Titan/Eisenhydrid und Magnesium/Nickelhydrid.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhalt Grundsätzliches Wirtschaftliche Bedeutung Wasserstoff ist das häufigste Element im Universum und auf der Erde das neunthäufigste. Wasserstoff kommt vor allem Form von Wasser und in Hydraten in fossilen Rohstoffen und der Biomasse vor. Seit der ölkrise 1973 74 gewinnt Wasserstoff an Bedeutung als praktisch unerschöpflicher Energieträger neben elektrischem Strom, besonders wegen der hohen Energiedichte von 121 kJ g. Methan im Vergleich dazu hat nur 50,3 kJ g. Aber auch die hohe Umweltverträglichkeit, die Ungiftigkeit und die guten Transport- und Speichermöglichkeiten zeichnen Wasserstoff aus. (weitere Details zum Element Wasserstoff, siehe Tabelle von www.britannica.com auf der vorletzten Seite) Die Weltproduktion von Wasserstoff im Jahre 1974 betrug 270 Mrd. m (d.h. 25 Mio. t). Ende der 70er Jahre stieg sie auf über 300 Mrd. m : Mrd. m Welt 300 USA 85 BRD 17 Für die folgenden Jahre kann mit einer Zuwachsrate von 7 gerechnet werden. In der BRD wurden Mitte der 70er Jahre 6-8 Mrd. m Wasserstoff verbraucht. Schätzungen zufolge stieg der Verbrauch bis 1985 auf 22 Mrd. m . Ein kleiner aber wichtiger Teilmarkt für Wasserstoff ist die Produktion von flüssigem H2 für z.B. Raketentreibstoffe oder andere industrielle Anwendungen. 1980 wurden in den USA ca. 50 000 t a für diese Zwecke hergestellt. Der größte Teil des erzeugten Wasserstoffs wird direkt im erzäugenden Betrieb verbraucht, nur ein geringer Teil gelang in den Handel. 2 Herstellung Wasserstoff wird großtechnisch zu 90 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
1362
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück