Defoe, Daniel: Robinson Crusoe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Defoe, Daniel: Robinson Crusoe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Auszug handelt es sich um eine Beschreibung des Romans „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe. Zunächst wird der Autor vorgestellt, der sich mit verschiedenen Berufen und Veröffentlichungen beschäftigt hat. Anhand von zwei historischen Schriften findet er den Stoff für seinen bekanntesten Roman „Robinson Crusoe“, in dem es um die Abenteuer und das Schicksal des Hauptcharakters geht. Der Roman beschreibt das Leben des jungen Robinson Crusoe, der eine Abenteuerlust verspürt und immer wieder auf Reisen geht, bis er schließlich auf einer einsamen Insel strandet und ums Überleben kämpft. Mit viel Fleiß und Geschick baut er sich ein neues Leben auf der Insel auf und freundet sich sogar mit einem Einheimischen an. Nach 28 Jahren wird er schließlich gerettet und kehrt als reicher Mann zurück in seine Heimat. Der Autor verwendet einfache Satzkonstruktionen und schildert detailliert, was in der damaligen Zeit als einmalig galt. Auch seine geistige Einstellung zu Gott und die positive Lebenshaltung und Nächstenliebe des Helden werden im Buch deutlich. Der Roman gilt als Leitbild der Weltliteratur und empfiehlt sich für alle Abenteuerliebhaber, ob jung oder alt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Daniel Defoe: Robinson Crusoe Daniel Defoe wurde Anfang 1660 sein genaues Geburtsdatum ist unbekannt in London als Sohn eines Fleischers geboren. Er hatte ursprünglich puritanischer Geistlicher werden sollen, entschied sich dann aber für die kaufmännische Laufbahn, wo Defoe allerdings bald scheiterte. Er versuchte sich in mehreren Berufen. Aus dem Wunsch heraus, die praktischen Lebensbedingungen seiner Landsleute zu verbessern, gab er nacheinander mehrere Zeitschriften heraus, verfasste zahlreiche zum Teil satirische Artikel (ein heftiger Angriff gegen die religiöse Unduldsamkeit der anglikanischen Kirche brachte ihn sogar ins Gefängnis) und schrieb unter anderem die Romane Kapitän Singleton, Die Pest von London und Moll Flanders Robinson Crusoes Leben und seltsame Abenteuer sollte sein berühmtester werden. Daniel Defoe starb am 26. 4. 1731 in London. Den Stoff für den Roman Robinson Crusoe bezog Defoe aus Woodes Rogers Geschichte Cruizing Voyages round the world und aus Historical Relation of Ceylon von Robert Knox, worin es ebenfalls um Gestrandete beziehungsweise Gefangene geht, die über eine längere Zeitspanne hinweg in völliger Isolation leben müssen. Er beschreibt mit einem klaren und für jedermann verständlichen Stil aus der Sicht Robinson Crusoes dessen Lebenslauf von seiner Geburt an bis hin zum Tod. Dabei dreht sich alles um den Drang nach Abenteuern und Reisen, was sich später als Leitmotiv herausstellt. Schon zu Beginn des Romans hält es den jungen Robinson ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
909
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück