Escher, Maurits Cornelis (1898-1972)

Schlagwörter:
Graphiker, Lithographie, Treppauf und Treppab, Verrückte Lattenkiste, Schlangen, Holzschnitt, Referat, Hausaufgabe, Escher, Maurits Cornelis (1898-1972)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des niederländischen Graphikers Maurits Cornelis Escher. Es wird erwähnt, dass er sehr begabt im Zeichnen war, aber die Schule nicht abschließen konnte. Escher begann als Architekturstudent, bevor er sich als Künstler im Bereich der dekorativen Künste etablierte. Er reiste viel durch Italien und den Süden Spaniens, um Inspiration für seine Werke zu sammeln. Escher spezialisierte sich auf Lithographien und Holzschnitte und wurde bekannt für seine mathematisch inspirierten Werke. Viele seiner Werke enthalten optische Täuschungen und unmögliche Formen. Der Text beschreibt einige seiner bekanntesten Werke, wie Belvedere, Treppauf und Treppab und die Parkettierungen mit den Reitern. Escher hatte zu Lebzeiten einige kleine Ausstellungen, aber erst ab den 1950er Jahren erlangte er größere Bekanntheit. Escher starb 1972 im Rosa-Spier-Haus in Laren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat v. Marcus Meisel M. C. Escher Maurits Cornelis Escher : niederländischen Graphiker ,wurde 1898 als jüngster Sohn eines Hydraulik Ingenieurs, G. A. Escher, in Leeuwarden geboren. Mit 13 : Oberschule in Arnheim Schulzeit : 2 Stunden Zeichnen jede Woche. Blieb 2 Mal sitzen , erlangte kein Abschlußdiplom. Das erhaltene Werk: Vogel in einem Käfig zeigt überdurchschnittliches Talent. Vater sah künstlerische Begabung 1919 ,Haarlem , um Architektur zu studieren. Studium nicht lange, da Eschers Begabung mehr in Richtung dekorative Künste lagen. Damals war er noch kein wahrer Künstler, denn es fehlte ihm an Stimmungen und spontanen Einfällen 1922: ) verließ Kunstschule, hielt aber mit Lehrer Samuel Jesserun de Mesquita Kontakt aufrecht. Er schickte ihm neueste Holzschnittdrucke. Holzschnitt Luft und Wasser I (1938) wurde als sein schönster Druck bezeichnet. ) fuhr nach Mittelitalien, um von dort nach Spanien und Genua weiterzureisen. 1923 verbrachte er in Siena, wo ein Gast begeistert von Ravello und Süditalien erzählte. Escher reiste dorthin und war begeistert von der Landschaft, der Architektur, den römischen-, sarazenischen- und griechischen Elementen und von Jetta Umiter, dem Mädchen, daß er 1924 heiratete. Nach der Hochzeit siedelt Escher nach Rom, um auf dem Monte Verde zu Wohnen. 1926 bekam Escher letzten Sohn. Sie zogen in größere Wohnung ,deren drittes Stockwerk für Familie und viertes als Studio eingerichtet wurde. Erstes Mal Gefühl in Ruhe arbeiten zu können . Mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
605
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück