Pohl, Peter: Jan, mein Freund

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Pohl, Peter: Jan, mein Freund
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Buch mit dem Titel „Jan, mein Freund“ von Peter Pohl. Der Auszug besteht aus 15 Kapiteln, die das Leben von Jan und seinem Freund Krille beschreiben. Im ersten Kapitel lernen sich Krille und Jan kennen und gründen eine Bande. Jan hat Probleme mit der Polizei und seine Familie wird vorgestellt. Kapitel 2-4 beschreiben verschiedene Abenteuer der Bande, wie das Üben von Hochsprung und ein Konflikt mit einem älteren Jungen namens Bosse. Im 5. Kapitel beweist Jan seine Mut und Angstfreiheit, was Krille nicht gefällt. In Kapitel 6-9 lernen die Jungen mehr über ihre Familien und Krille wird unter Druck gesetzt, die Wahrheit über Jan herauszufinden. Kapitel 10-11 beschreiben weitere Abenteuer und Ereignisse in der Freundschaft der beiden Jungen. Kapitel 12-14 zeigen Krilles Suche nach Jan, der verschwunden ist und wie die Polizei versucht, Informationen über Jan zu bekommen. Im letzten Kapitel, Kapitel 15, wird der Leser aufgeklärt, was mit Jan passiert ist.

Das Buch behandelt die Themen Freundschaft, Familie, Abenteuer und schwierige Herausforderungen wie Mobbing und Polizei. Die Geschichte hat einen tiefen emotionalen Gehalt und zeigt, wie Freundschaft in schwierigen Zeiten helfen kann. Am Ende des Buches wird deutlich, wie wichtig es ist, selbst in schwierigen Zeiten an seinen Freunden festzuhalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
mein Freund von Peter Pohl 1. Kapitel (7-30) Krille (wurde von Jan mit dem Fahrrad geschnitten) macht die Bekanntschaft von Jan. Jan blamiert alle mit schlechten Witzen und ruft die Punktejagd ins Leben. Krille liebt Zahlen und lernt sie auswendig. Fahrräder wurden auf Vordermann gebracht. Es gibt eine Schlägerei zwischen Jan und Bosse, aufgrund von Bosses Kommentare über Jan. Jan geht nicht mit ins Freibad. Polizei will alles über Jan wissen. 2. Kapitel (31-40) Streit zwischen Jan und dem Gorilla Grönkvist oder lund. Jan fährt die Treppen runter für einen Kasten Guldus. Er schafft es, aber sein Fahrrad ist kaputt. Krille und Berra spionieren Jan nach. Sie sehen wie Jan in einen Fahrradladen geht. Hier wohnt er. 3. Kapitel (50-60) Jan spendiert ihnen eine Limo. Krille geht mit Jan (und der Limokiste) zu sich nach Hause. Die Eltern sind begeistert von Jan. Die ganze Familie trinkt Kakao und isst einen Happenpappen und sie schwätzen. 4. Kapitel (61-80) Jan trägt immer seine Tangerinos und seine weinroten Adidas. Die zwei Hausmeister dulden die Bande nur, wenn Krille anwesend ist. Die Bande übt Hochsprung. Jörgen zieht Jan die Tangerinos runter und wird von Jan zusammengeschlagen. Krilles Vater füllt immer wieder den Limonadekasten auf. Beim Ballspielen kommen Viertklässler und klauen ihnen den Ball. Jan holt einen Schraubenschlüssel und flippt aus. Er hätte fast seinen Freund Krille erschlagen. Jan entschuldigt sich und geht mit Krille nach Hause. Wieder gibt es Kakao und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
996
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück