Orwell, George: 1984

Schlagwörter:
Orwell, Zukunftsfantasie, Untergang der Welt, Referat, Hausaufgabe, Orwell, George: 1984
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von George Orwell, einem britischen Schriftsteller, der 1903 in Bengalen geboren wurde. Er arbeitete unter anderem als Polizist in Burma und kämpfte im Spanischen Bürgerkrieg auf der Seite der Republikaner. Sein bekanntestes Werk ist „1984“, eine Anti-Utopie, die das Bild eines totalitären Überwachungsstaates zeigt. Die Gesellschaft in diesem Staat ist streng überwacht und es gibt keine Gedankenfreiheit. Der Hauptcharakter, Winston Smith, arbeitet im Ministerium für Wahrheit und beginnt ein Tagebuch zu schreiben, in dem er das Regime kritisiert. Er verliebt sich in seine Arbeitskollegin Julia und sie schließen sich einer Untergrundorganisation an, um gegen das Regime zu kämpfen. Doch sie werden entdeckt und gefoltert, bis Winston gezwungen wird, Julia zu verraten. Am Ende gibt er auf und akzeptiert das Regime. Das Buch warnte vor den Gefahren eines totalitären Regimes und der Einschränkung der individuellen Freiheit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
George Orwell - 1984 Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke George Orwell - sein Leben George Orwell (eigentlich Eric Blair) wurde am 25.6.1903 in Motihari (Bengalen - Asien) geboren. George Orwell besuchte von 1917-22 das Eton College. 1922 ging er als Offizier der nach Burma, legte dort aber aus Protest gegen den englischen Imperalismus 1927 sein Amt nieder. Dieser Protest spiegelt sich in seinem ersten Roman Burmese Days, in Aufsätzen wie Shooting an Elephant und A Hanging wider. 1933 wählte er sich ein Pseudonym nämlich - George Orwell - unter diesem Namen schrieb er all seine weiteren Werke sowie unzählige Zeitungsberichte. Erst 1935, nachdem er einige Jahre als Vagabund, als Geschirrwäscher in einem vornehmen Pariser Hotel und als Lehrer in Privatschulen in England hinter sich hatte, gelang es ihm als freier Schriftsteller zu leben. Kurz vor Weihnachten 1936 zog er als Freiwilliger auf der Seite der Republikaner in den spanischen Bürgerkrieg. Im Mai 1937 schwer verwundet, kehrte er nach England zurück, und von nun an betrachtete er sich als Sozialist und engagierter Schriftsteller. Den 2.Weltkrieg verbrachte Orwell als Mitarbeiter von BBC, teils als Chefredakteur der unabhängigen Zeitschrift Tribune. 1943 schrieb er seine Satire auf den Sowjetkommunismus Die Farm der Tiere. Das letzte und wohl bekannteste Buch 1984 schrieb er als schwerkranker Mann (1949). Er starb am 21. 1. 1950 in London. Romane: Down and Out in Paris and London,33; The ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1300
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück