Alles über die Germanen

Schlagwörter:
nordische Kulturkreis, Jastorkult, Rom, Referat, Hausaufgabe, Alles über die Germanen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Frage, wer die Germanen sind und woher sie kommen. Es wird erläutert, dass die Germanen zur Zeit Caesars im Gebiet der Gallica Belgica westlich des Rheins lebten und heute eine Völkergruppe darstellen, die sich durch bestimmte sprachliche Besonderheiten von den übrigen Mitgliedern der indogermanischen Sprachfamilie abhebt. Obwohl alle Träger dieser Kulturen sprachlich verwandt waren, kann aufgrund der kulturellen Verschiedenheit nicht behauptet werden, dass die Germanen ein einheitliches Volkstum waren bzw. sind. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass der nordische Kulturkreis der Kern des späteren Germanentums sei. Die Träger der Jastorkultur, die früheste prähistorische Kultur, waren Urgermanen, aber woher diese Kultur kommt und aus welcher älteren Kultur sie sich entwickelt hat, ist unklar.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Gründe unklar sind, warum sich die ursprünglich verschiedenartigen Völkerschaften zu einem geschlossenen neuen Kulturkreis mit gleicher Sprache, fast gleicher materieller Kultur und gleichem Lebensgefühl zusammengeschlossen haben, sowohl im Falle der Germanen als auch im Falle der Kelten. Es wird jedoch betont, dass es sicherlich kein militärischer Sieg einer dieser Völkerschaften über alle restlichen ist. Zwar ist es wichtig zu erwähnen, dass alle Fachausdrücke für die Seefahrt und alles, was mit dem offenen Meer zu tun hat, Fremdwörter im germanischen sind, wie zum Beispiel See, Kahn und Tau.

Zusammenfassend geht es in dem Dokument um die Frage, wer die Germanen sind und woher sie kommen. Zwar sind alle Träger dieser Kulturen sprachlich verwandt, jedoch kann aufgrund der kulturellen Verschiedenheit nicht behauptet werden, dass die Germanen ein einheitliches Volkstum waren bzw. sind. Die Träger der Jastorkultur waren Urgermanen, aber woher diese Kultur kommt und aus welcher älteren Kultur sie sich entwickelt hat, ist unklar. Es wird darauf hingewiesen, dass es unklar ist, warum sich die ursprünglich verschiedenartigen Völkerschaften zu einem geschlossenen neuen Kulturkreis mit gleicher Sprache, fast gleicher materieller Kultur und gleichem Lebensgefühl zusammengeschlossen haben, und dass es sicherlich kein militärischer Sieg einer dieser Völkerschaften über alle restlichen ist. Zudem wird betont, dass alle Fachausdrücke für die Seefahrt und alles, was mit dem offenen Meer zu tun hat, Fremdwörter im germanischen sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Allgemeines über die Germanen: Wer sind die Germanen? Woher kommen sie? Als Germanen bezeichneten sich zur Zeit Caesars Völker im Gebiet der Gallica Belgica westlich des Rheins. Heute versteht man unter Germanen eine Völkergruppe, die sich von den übrigen Mitgliedern der indogermanischen Sprachfamilie durch bestimmte sprachliche Besonderheiten abhebt. Sprachlich waren wohl alle Träger dieser Kulturen verwandt, doch angesichts der kulturellen Verschiedenheit kann man nicht behaupten, dass die Germanen ein einheitliches Volkstum waren bzw. sind. Diese Auffassung widerspricht der ersten, nämlich der, dass der nordische Kulturkreis der Kern des späteren Germanentums sei. Mit Sicherheit steht allerdings fest, dass die Träger der Jastorkultur, die früheste prähistorische Kultur, Urgermanen waren. Woher allerdings die Jastorkultur kommt und aus welcher älteren Kultur sie sich entwickelt hat, ist unklar. Sie taucht aber überall später wieder auf, wohin suebische Stämme gezogen sind. Die Ursachen, warum sich die ursprünglich verschiedenartige Völkerschaften zu einem geschlossenen neuen Kulturkreis mit gleicher Sprache, fast gleicher materieller Kultur und gleichem Lebensgefühl zusammengeschlossen haben , ist im Falle der Germanen wie auch im Falle der Kelten unklar. Feststeht nur, dass es sicherlich kein militärischer Sieg einer dieser Völkerschaften über alle restlichen ist. Zwar wichtig, aber unbefriedigend für die Frage nach der Herkunft der Germanen ist die Entdeckung, dass alle ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
233
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück