Hans Söllner

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hans Söllner
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Erfahrungen des Musikers Hans Söllner. Es beginnt mit seiner Kindheit und Schulzeit in Bad Reichenhall, wo er bereits früh Probleme mit dem Trachtenverein hatte, der ihn aufgrund seiner langen Haare ausschloss. Nach seiner Lehre als Koch wurde er zum Militärdienst eingezogen, entschloss sich aber stattdessen für den Zivildienst. Nach mehreren Jahren Arbeitslosigkeit begann er eine Lehre als Kfz-Mechaniker und schrieb in dieser Zeit seine ersten Lieder. 1979 hatte er seinen ersten Auftritt als „Sau von Berchtesgaden“.

Nach mehreren Jahren erfolgloser Wohnungssuche in München entschloss er sich, von diesem Staat nichts mehr zu erwarten und sich diesem unmissverständlich klarzumachen. Dies führte zu ersten polizeilichen Ermittlungen gegen ihn. Nach schweren Entzugserscheinungen flüchtete er 1986 auf die Insel Jamaika und erholte sich dort bei regelmäßigem Marihuana-Konsum. Durch seine Begeisterung für das Gärtnern und die Natur gelang es ihm, auch in Deutschland Marihuana zu kultivieren.

Söllner beschreibt Marihuana als Kraut der Weisheit, welches ihm half, die Hintergründe des Staates und seines Systems zu durchschauen. Er erkannte, dass man in diesem Staat nur anerkannt und menschlich behandelt wird, wenn man so ist, wie sie dich gerne haben wollen. Da ihm jedoch nichts ferner lag, als für jemanden zu sein, was er gerne hätte, wurden gezielte Schläge eingesetzt, um ihn in die Schranken zu weisen.

Hans Söllner geht seinen Weg, den sein Rhythmus bestimmt, auch wenn er durch Gerichtssäle und Ausnüchterungszellen führt, bis zum Ende. Das Dokument endet mit der Aussage, dass Hans Söllner trotz seines ausreichenden Einkommens weiterhin seine eigene Meinung vertritt und damit bei seinen Fans und auch bei der Autorin des Dokuments sehr gut ankommt.

Insgesamt beschreibt das Dokument das bewegte Leben eines Musikers, der seine eigene Meinung vertritt und für seine Überzeugungen einsteht. Marihuana spielt dabei eine wichtige Rolle in seiner persönlichen Entwicklung und als Quelle seiner Inspiration.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HANS SöLLNER Er wurde am 24.12.55 als erster Sohn der Eheleute Johann und Therese Söllner in Bad Reichenhall geboren. In seiner Kindheit besuchte er den katholischen Kindergarten in Bad Reichenhall und die Hauptschule Marzoll. Aus dem Trachtenverein Marzoll wurde er in Anbetracht seiner immer länger werdenden Haare ausgeschlossen. Er fand sich schnell damit ab, dass mit diesen Leuten nicht zu diskutieren war und beschloß seither sein Leben allein zu fristen.Mit 15 begann er eine Lehre als Koch und beendete diese nach 3 Jahren erfolgreich. Nach einem Jahr Arbeitslosigkeit wurde zum Militärdienst eingezogen, um dort zu lernen, wie er sich im Kriegsfall für sein Land aufzuopfern habe. Nach 3 Monaten Grundausbildung entschloß er sich jedoch, lieber den Zivildienst zu absolvieren.Nach 16 Monaten Zivildienst zog er nach München, war dort 2 weitere Jahre arbeitslos und schrieb in dieser Zeit sein erstes Lied : Endlich eine Arbeit.Er begann in München eine weitere Lehre als Kfz-Mechaniker. Während der Berufschulzeit in diesen 3 Jahren schrieb er alle Titel für seine erste LP und schaffte den Abschluß trotzdem. Nachdem er Jahre benötigte, auf einer geschenkten Gitarre vier Griffe zu erlernen, begann er genauso mittelmäßig zu mittelmäßigem Gitarrenspiel zu singen - und hatte 1979 seinen ersten Auftritt als Sau von Berchtesgaden.Nach 6 Jahren erfolgloser Wohnungssuche in München, kam er zu dem Schluß, daß er von diesem Staat nichts zu erwarten habe und entschloß sich, seine noch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
563
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück