Die Enigma

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Enigma
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Enigma-Maschine, die im Zweiten Weltkrieg von den Deutschen zur Verschlüsselung von Nachrichten genutzt wurde und lange als unknackbar galt, bis es den Alliierten gelang, die Verschlüsselung zu brechen. Im ersten Teil des Dokuments wird die Chiffrierscheibe als Grundlage der Enigma vorgestellt und ihre Schwächen erläutert. Der Fokus liegt jedoch auf dem mechanischen Aufbau der Enigma, bestehend aus Tastatur, Walzen und Lichtfeld. Dabei werden die Funktionen der verschiedenen Komponenten erklärt und der freie Drehmechanismus der Walzen als Grundlage für die Verschlüsselung erläutert. Auch die Austauschbarkeit der Walzen und das Steckerbrett werden thematisiert. Des Weiteren werden die möglichen Schlüssel und deren Verteilung im Zweiten Weltkrieg besprochen. Zusammenfassend wird die Bedeutung der Enigma-Maschine für den Krieg betont, aber auch ihre Rolle in der Entwicklung der Kryptographie gewürdigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 Die Chiffrierscheibe als Grundlage 4 2 Der mechanische Aufbau der Enigma 5 2.1 Die drei Grundkomponenten 5 2.2 Die Walzen als Nachfolger der Chriffrierscheiben 5 2.3 Austauschbarkeit der Walzen 8 2.4 Der Reflektor 8 2.5 Das Steckerbrett 9 2.6 Die Zusatzfunktion der Ringe 10 3 Die Schlüssel der Enigma 10 3.1 Die Anzahl der möglichen Schlüssel 10 3.2 Die Verteilung der Schlüssel im Zweiten Weltkrieg 11 Glossar 12 Quellenverzeichnis 13 Erklärung 14 Vorwort Schon seit Jahrtausenden spielt die schnelle und sichere übermittlung von Nachrichten die wohl wichtigste Rolle in kriegerischen Auseinandersetzungen. Dabei war die Entwicklung der Textverschlüsselung ein unabdingbarer Weg, der beschritten werden musste. Im Verlauf der Geschichte wurden von sogenannten Kryptographen immer wieder neue, sicherere Verfahren entwickelt, um den Inhalt einer Nachricht zu verschleiern. Jene hatten jedoch nur so lange Gültigkeit, bis es einem Kryptoanalytiker gelang, das Prinzip einer Verschlüsselung zu durchschauen. Geschah dies einmal, war das gesamte Verfahren hinfällig und bot keinerlei Sicherheit mehr - ein neues musste entwickelt werden. Man kann dies mit der Aufstellung einer mathematischen Formel vergleichen, die nur so lange gilt, bis nur ein Gegenbeispiel gefunden wird. Welch entscheidende Rolle die Qualität eines Verschlüsselungsverfahrens besitzen kann, wird an einem prägnanten Beispiel der Weltgeschichte deutlich: an der Enigma-Maschine im Zweiten Weltkrieg. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2574
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück