Hesse, Hermann: Unterm Rad

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Unterm Rad
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Hermann Hesses Buch „Unterm Rad“. Es beschreibt die Geschichte von Hans Giebenrath, einem begabten, aber überforderten Schüler, der auf Drängen seines Vaters, des Stadtpfarrers und des Schuldirektors das Landexamen macht, um in ein Klosterseminar zu gehen. Dort lernt er den Dichter Hermann Heilner kennen und entwickelt eine Freundschaft mit ihm. Als Heilner wegen einer Rauferei in den Karzer muss, geht Giebenrath ihm aus dem Weg. Nachdem ein Zimmerbewohner aus „Hellas“, wie der Raum von Giebenrath und Heilner genannt wird, ertrinkt, befürchtet Giebenrath, dass es Heilner war. Obwohl dieser nur krank im Krankenzimmer liegt, geht Giebenrath wieder auf ihn zu. Als Heilner später aus dem Kloster flieht und nicht zurückkehrt, wird Giebenrath immer unaufmerksamer und leidet unter Kopfschmerzen. Schließlich wird er mit Nervenkrankheit nach Hause geschickt und leidet an Depressionen. Auf einem Dorffest verliebt er sich in Lisette, die Nichte des Schusters, und trifft sich zweimal mit ihr in der Nacht. Das Dokument beschreibt auch die Epoche der Jahrhundertwende, in der das Buch erschien, und nennt wichtige Künstler dieser Zeit. Darüber hinaus gibt es Informationen über den Autor Hermann Hesse und die Hauptpersonen der Geschichte, insbesondere Hans Giebenrath und Hermann Heilner.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HERMANN HESSE UNTERM RAD DER AUTOR: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 in Calw Württemberg als Sohn eines Missionars geboren. 1890-91 besucht Hesse die Lateinschule in Göpplingen zur Vorbereitung für das württembergische Landexamen, welches aus einfachen Verhältnissen stammenden, begabten und jungen Schülern ermöglichte, eine kostenlose Ausbildung als Seminarist im Kloster zu erhalten. Hesse flieht nach 7-monatigem Aufenthalt aus dem Kloster Maulbronn, um seinem Traum Dichter zu werden, nachzugehen. Nach diesen verschwendeten Jugendjahren im Kloster, versucht der erst 15-jährige Selbstmord zu begehen. Aufgrund dieses Vorfalls wird Hesse 3 Monate lang in eine Nervenheilanstalt gebracht. Seine erste Buchpublikation erschien im Oktober 1898 und hieß Romantische Lieder. 1906 entsteht aus seiner Erfahrung mit den Erlebnissen in der Klosterschule und dem versuchten Selbstmord das Werk Unterm Rad, das starke autobiogaphische Züge trägt. Nach zahlreichen Werken und Veröffentlichungen, die Romane, Erzählungen, Betrachtungen, Gedichten; politischen, literatur-, kulturkritische und philosophische Schriften beinhalten, stirbt Hermann Hesse am 9. August 1962 im Alter von 85 Jahren. DIE EPOCHE: Bei dieser Erzählung handelt es sich um eine fast autobiografische Schrift im Zeitalter der Jahrhundertwende: Diese Epoche war von der Vielfalt der literarischen Werke gekennzeichnet. Das Wort von der Umwertung aller Werte traf das allgemeine Bewußtsein, in einer Zeit des Umbruchs zu leben; die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1573
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück