Die Literatur des Barock

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Literatur des Barock
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Literatur des Barocks im 17. Jahrhundert in Deutschland. Der Barockstil ist in verschiedenen Bereichen wie Architektur, Kunst, Literatur und Musik zu finden und wird als Zeitraum von 1600 bis 1720 definiert. Die historischen Ereignisse wie die Reformation, die Gegenreformation und die Religionskriege, insbesondere der 30-jährige Krieg, sowie der Einfluss des Absolutismus und des Vanitas-Gedankens prägen die Zeit. Die Autoren der barocken Literatur gehören fast alle dem Gelehrtenstand an und sind Lohnempfänger, die am Hof eines Fürsten leben. Die Werke waren teuer und wurden hauptsächlich von gebildeten Geistlichen und Adeligen gelesen. Barocke Dichtung ist vorwiegend Gesellschaftsdichtung, aber auch Disziplinierungsmittel für ein tugendhaftes Leben und zur Unterdrückung weltlicher Leidenschaften. Die Sprache wird vereinheitlicht und Fremdwörter (v.a. französische) werden eingedeutscht. Die Dichter verwenden viele rhetorische Mittel wie Metaphern, Antithesen und Hyperbeln, um ihre Werke effektvoll zu gestalten. Das Sonett ist die bevorzugte Dichtform und das Emblem spielt eine wichtige Rolle als bildhafte Darstellung mit tieferem Sinn. Es werden nicht viele Romane produziert, aber es gibt drei Romangruppen: den höfisch-historischen Roman, den Schäferroman und den Schelmen- oder Pikaroroman. Insgesamt ist die Literatur des Barocks malerisch, schwülstig und geprägt von der Suche nach dem Sinn des Lebens.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Literatur des Barock (17. Jahrhundert) Der Begriff Barock kommt vom Portugiesischen pérola barroca unregelmäßige Perle (im Sinn von übertreibung, Prunk. Er ist ein Stilbegriff in der Architektur, Kunst-, Literatur- und Musikgeschichte und bezeichnet in Deutschland die Zeitepoche von 1600 bis 1720 Historische Einordnung: Reformation: Im 16. Jh. von Kuther ausgelöst breitet sich der Protestantismus immer mehr in Deutschland aus Gegenreformation: von den treibenden katholischen Kräften gestartet Religionskriege: Der Höhepunkt der kriegerischen Auseinandersetzungen war der 30jährige Krieg (1618-1648). Der Krieg auf deutschem Boden, an dem auch das katholisch Frankreich und das protestantische Schweden teilnahmen, hatte großes Elend über die Bevölkerung gebracht. Söldnerheere aller kriegführenden Parteien verwüsteten große Teile des Landes, viele Menschen starben auch durch Seuchen oder Hungersnöte, teilweise blieb nur 1 3 der Bevölkerung übrig. Landwirtschaft, Handwerk und Handel kamen zum Erliegen. Die Menschen verrohten unter dem Einfluss der Kriegsverhältnisse. Absolutismus: In Deutschland entstand nach dem französischen Vorbild das Gesellschaftssystem des Absolutismus, nur das es zu dieser Zeit kein einheitliches Dtl. gab, sondern der gesamte Staat aus rund 300 Einzelstaaten bestand Vanitas Gedanke: Dieser Gedanke prägte die Zeit des Barocks. Man versteht darunter, dass die Menschliche Schönheit nur ein Schein und vergänglich sowie alles menschliche Sein dem Tod verfallen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1729
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück