Anders, Günther (1902-1992)

Schlagwörter:
Günther Stern, Amerika, New School for Social Research, Die Welt als Phantom und Matrize, Über d. Bombe u. d. Wurzeln unserer Apokalypseblindheit, Referat, Hausaufgabe, Anders, Günther (1902-1992)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschreibt das Leben und die Philosophie des Philosophen Günther Anders. Er wurde als Günther Stern geboren und studierte Philosophie bei Cassirer, Heidegger und Husserl, promovierte später bei Husserl und arbeitete danach periodisch in Frankreich und Deutschland. Seine erste Schrift über das Haben erschien 1928. Ein Jahr später heiratete er Hannah Arendt und arbeitete von 1930-1932 an dem Roman Die molussische Katakombe, in dem die Herrschaftsmechanismen des Faschismus dargestellt werden.

1936 siedelte Anders nach Amerika über, wo er einen Lehrauftrag für Ästhetik erhielt und als Fabrikarbeiter in Los Angeles arbeitete. Diese Erfahrungen flossen später in seine bedeutendste Schrift Die Antiquiertheit des Menschen ein. 1950 kehrte er nach Europa zurück und veröffentlichte als erstes Nachkriegsbuch eine Arbeit über Kafka. Hier kritisierte Anders die Vorstellung, dass es eine einzige Welt gibt, die für alle gültig ist und dass der Mensch darauf angewiesen ist, sich seine Welt selbst zu schaffen.

Anders setzt sich auch intensiv mit der Medienwirklichkeit auseinander und kritisiert die Übermacht der Technik und der Geräte, die den Menschen zum Diener machen. Das Medium des Fernsehens produziert einen neuen Menschentypus und schafft wirklichkeitsanaloge Situationen. Die Welt wird unter ihrem Bilde zum Verschwinden gebracht. Das Fernsehen produziert Wirklichkeitsanalogien, die wirklicher als die Wirklichkeit selbst sind.

Anders beklagt den Sprachverlust, die Bilderflut und das postliterarische Analphabetentum. Seine Analysen sind zwar philosophisch-weltfremd, aber er versucht die monströse Unsichtbarkeit des Menschen als Bedrohung durch seine Apparate zu durchbrechen und das Unscheinbare zum Gegenstand der Aufmerksamkeit zu machen.

In seinem Werk über die Bombe und die Wurzeln unserer Apokalypseblindheit beklagt Anders die historische Zäsur, die mit dem Abwurf der Hiroshima-Bombe erfolgte. Der Mensch hatte nun die zuvor undenkbare Macht bewiesen, seine Gattung völlig auslöschen zu können. Anders war überzeugt, dass das prometheische Gefälle zwischen dem, was wir herstellen können, und der Fähigkeit, sich die Konsequenzen des hergestellten vorzustellen, uns in eine Schwächung des Hemmungsmechanismus führt.

Anders hat sich bis ins hohe Alter polemisch in die Philosophiediskussionen eingemischt und war in der Anti-Atombewegung aktiv. Seine Methode ist die der Übertreibung, um Wahrheiten aufzudecken. Er hat ein großes Misstrauen gegenüber jeder Art von akademischer Philosophie und betreibt daher Gelegenheitsphilosophie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Milosavljevic Sanela GüNTHER ANDERS: Günther Anders (pseudonym für Günther Stern) geboren am 12.Juli 1902 in Breslau als Sohn des Psychologenpaares Clara und William Stern. Nach dem Studium der Philosophie bei Cassirer, Heidegger und Husserl promovierte er 1923 bei Husserl. Danach gleichzeitig philosophische, journalistische und belletristische Arbeiten in Frankreich und Deutschland, Mitherausgeber der Zeitschrift Das Dreieck . Erste selbständige philosophische Schrift über das Haben (1928). Ein Jahr später heiratet er Hannah Arendt. In den Jahren 1930-1932 arbeitet er an dem erst 1992 veröffentlichten Roman Die molussische Katakombe , in dem die Herrschaftsmechanismen des Faschismus dargestellt werden. 1936 siedelt er nach Amerika über, und dabei trennen sich die Wege von ihm und seiner Frau. In Amerika erhält er zwischenzeitlich einen Lehrauftrag für ästhetik an der New School for Social Research in New York und er verdient darüber hinaus seinen Lebensunterhalt im amerikanischen Exil mit diversen Gelegenheitsarbeiten, unter anderem als Fabrikarbeiter in Los Angeles. Die dabei gesammelten Erfahrungen sollen später grundlegend sein für seine bedeutendste Schrift Die Antiquiertheit des Menschen . Das sind verschiedene thematische Blöcke zur Darstellung der conditio humana ( menschlicher Zustand ) und sie wurden 1980 um einen zweiten Band erweitert. 1950 kehrt er nach Europa zurück und er zieht nach Wien, wo er bis zu seinem Tode (17.12.1992) lebt. Anders veröffentlichte als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1408
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück