Die Entkolonisierung Afrikas

Schlagwörter:
Bevölkerungsüberschuss, Buren, Apartheid, Referat, Hausaufgabe, Die Entkolonisierung Afrikas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entkolonialisierung Afrikas nach dem Zweiten Weltkrieg. Es wird beschrieben, wie die Kolonialherren die Kolonien wirtschaftlich ausnutzten und militärisch kontrollierten. Die Befreiungsbewegungen der afrikanischen Völker beriefen sich auf die Selbstbestimmung und Gleichberechtigung der Völker. Die jungen afrikanischen Staaten hatten jedoch von Anfang an mit großen Problemen zu kämpfen, wie dem Aufbau einer zentralen Verwaltung und dem Fehlen einer gemeinsamen Sprache. Die Entkolonialisierung begann 1950 im Norden und wurde nach und nach auf den ganzen Erdteil ausgeweitet, auch in Südafrika, wo die Apartheid offizielle Regierungspolitik war. Der ANC beschloss eine Ungehorsamkeitskampagne gegen die Apartheid und proklamierte 1955 eine Freiheitscharta. Nelson Mandela wurde später Präsident Südafrikas und setzte sich für die Abschaffung der diskriminierenden Rassengesetze ein. Im Jahr 1994 fanden erstmals allgemeine Wahlen zu einer schwarzen-weißen Regierung der Nationalen Einheit statt und Nelson Mandela wurde der erste demokratische Präsident Südafrikas.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE ENTKOLONIALISIERUNG AFRIKAS Nach dem 2. Weltkrieg 1945 wurde die Welt neu geteilt.In den östl. und westl. Machtblock und in die (3.)Welt der Kolionialvölker.Nun begann der Kampf um Unabhängigkeit.Man berief sich dabei auf die 14 PUNKTE Wilsons.In ihnen wurde von der Selbstbestimmung und Gleichberechtigung der Völker gesprochen.Die Wortführer dieser Völker hatten an Universitäten studiert und traten den Weißen mit großem Selbstvertrauen gegenüber. Die Kolonien dienten den Kolonialherren zu wirtschaftl.Zwecken,zur Ansiedlung des Bevölkerungsüberschusses,aber auch als milit.Stützpunkte.Die Kolonien waren meist eng mit dem Mutterland verbunden.Oft erfolgte die Freigabe der Kolonien erst nach blutigen Auseinandersetzungen zw. Den Steitkräften der Kolonialherren und der einheim. Befreiungsbewegung. DIE PROBLEME DER JUNGEN AFRIKAN. STAATEN Diese Staaten hatten von Anfang an mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen.Durch die Verschiedenartigkeit der ehem.Kolonialgebiete fiel der Aufbau einer zentr. Verwaltung sehr schwer.Ein anderes Problem war,daß eine gemeinsame Sprache fehlte.So griff man auf die Sprache der einstigen Kolonialmacht zurück (Englisch,Deutsch,Portugiesisch...).Diese lernen die Kinder heute vom 1.Schuljahr an als offizielle Landessprache.Ihre Muttersprache,die Stammessprache,tritt nur an 2.Stelle. Die Entkolonialisierung Afrikas begann 1950 im Norden und erfaßte nach und nach den ganzen Erdteil,1990 auch Südafrika. 1948: Mit der nationalen Partei kam erstmals eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
373
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück