Das Outback

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Outback
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Auszug wird das Outback, das Landesinnere Australiens, beschrieben. Das Outback ist geprägt von Wüsten und Steppen, rotem Sand und Salzpfannen. Es ist sehr dünn besiedelt, da die Lebensbedingungen extrem schwierig sind. Die größte Bevölkerungsgruppe sind die Farmer, die Rinder und Schafe auf riesigen Weidelandschaften halten. Die Urbevölkerung Australiens, die Aborigines, lebt in Reservaten oder in den Armenvierteln der Städte. Die Europäer entdeckten den Kontinent im Jahr 1770 und besiedelten ihn ab 1788. Die systematische Ausrottung der Urbevölkerung begann in diesem Zeitraum ebenfalls. Heutzutage haben die Aborigines wieder etwas Stolz zurückgewonnen und es wurde ein Schritt zur Beendigung der Diskriminierung der Aborigines eingeleitet. Der Ayer's Rock ist das wohl bekannteste Wahrzeichen Australiens. Nur in den Gebirgszügen gibt es neben der Landwirtschaft eine andere Wirtschaft im Outback, den Bergbau. Die Infrastruktur im Outback ist schlecht und es gibt nur wenige Städte. Im Outback gibt es sehr viele Kängurus, Koalas und Dingos.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Outback Das Land draußen vor der Tür Für das Outback gibt es keine genaue Definition. Es ist das Landesinnere des 5. und kleinsten Kontinentes Australien. Australien liegt auf der südlichen Erdhalbkugel, im Norden wird es durch die Arafurasee abgegrenzt, im Westen und Süden wird es vom Indischen Ozean umgeben, im Osten ist es der Pazifische Ozean. Australien ist also eine Insel, aber eine sehr Große. Die Nord Süd Ausdehnung beträgt max. 3900km und die Ost West Ausdehnung ca. 4500km . Australien ist 7.682.300km groß, wovon das Outback 85 einnimmt, hat aber nur 18.312.000 Einwohner. Das macht eine Bevölkerungsdichte von 2,4 E. km . Das kommt daher, da der größte Teil Australien nahezu unbewohnt ist Das Outback. Die Ballungszentren befinden sich an den Küstengebieten im Südosten und westen. Im australischen Outback gibt es nur wenige Städte (z.B. Darwin im Norden, Alice Springs im Zentrum). Das liegt an den menschenfeindlichen Lebensbedingungen. Das Outback besteht hauptsächlich aus Wüste und Steppe. Der rote Sand ist ein typisches Merkmal für den Kontinent. Es ist meist sehr trocken, nur zeitweilig entstehen wasserführende Flüsse. Da Australien ein sehr großer Kontinent ist, kommen die Regenwolken kaum ins Landesinnere. Die restlichen Wasservorräte, die an der Oberfläche liegen werden durch die starke und ständige Sonneneinstrahlung oft ausgetrocknet es entstehen Salzpfannen. Aber trotz dieser schwierigen Lebensbedingungen gibt es zwei Bevölkerungsgruppen, die dort leben. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
702
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 121 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück