Bruegel

Schlagwörter:
Kunsthistorisches Museum, Kaiser Rudolf II, Bauernhochzeit, Jäger im Schnee, Referat, Hausaufgabe, Bruegel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Familie Bruegel und ihren Werken. Es werden die wichtigsten Vertreter der Familie vorgestellt, darunter Pieter Bruegel der Ältere, der als „Bauern Bruegel“ bekannt ist und viele seiner frühen Werke fast comichaft gestaltet hat. Außerdem wird Pieter Bruegel der Jüngere als „Höllen Bruegel“ und Jan Bruegel als „Blumen Bruegel“ vorgestellt. Die Brüder wurden berühmt, indem sie die Werke ihres Vaters kopierten und verkauften.

Das Dokument beschreibt auch einige wichtige Werke von Pieter Bruegel dem Älteren, darunter „Die Bauernhochzeit“, die ein Festmahl zum Anlass einer Hochzeit zeigt, bei dem der Bräutigam abwesend zu sein scheint. Das Rätsel könnte durch einen Brauchtum erklärt werden. „Jäger im Schnee“ zeigt Jäger, die von der Jagd heimkommen, aber nicht viele Beute mitbringen. Das Bild enthält auch ein Gebirge im Hintergrund, das Bruegel aufgrund seiner Reise durch die Alpen gezeichnet haben könnte. „Der Überfall“ zeigt ein Bauernpaar, das von Landsknechten überfallen und ausgeraubt wird. Es gibt viele Symbole, die Gewalt als dumm und blind darstellen. „Besuch auf dem Pachthof“ zeigt eine Bauernfamilie, die gerade ein Kind bekommen hat und vom Pachtherrn gratuliert wird.

Insgesamt ist das Dokument eine Einführung in die Werke der Familie Bruegel und beschreibt einige ihrer bekanntesten Werke. Es gibt auch einige Hintergrundinformationen zu den Werken, die dem Leser helfen können, sie besser zu verstehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bruegel Die in Wien im Kunsthistorischen Museum ausgestellte Sammlung stammt größtenteiels aus den beständen von Kaiser Rudolf II. Die Familie Bruegel bestand aus: Pieter Bruegel der ältere (ca. 1525-1569), auch Bauern Bruegel genannt. Seine Bilder, vor allem seine früheren Werke, haben schon fast Comic Charakter, da es so viele Einzelheiten zu entdecken gibt und richtige Gischichten erzählt werden. Pieter Bruegel der Jüngere (ca. 1564-1625), auch Höllen Bruegel genannt. Jan Bruegel (ca.1568-1625), auch Blumen Bruegel genannt, da er vor allem in seiner späteren Schaffensphase prächtige Bilder von Blumensträußen anfertigte. Beide Söhne gelangten zuerst zu einem großen Bekanntheitsgrad, dadurch daß sie Bilder ihres Vaters kopierten und verkauften. Die wichtigsten Werke von Pieter Bruegel d. ä.: Die BauernhochzeitDie Bauernhochzeit zeigt ein Festmahl zum Anlaß einer Hochzeit. Das merkwürdige an dem Bild ist, daß der Bräutigam nicht anwesend zu seien scheint und die Braut alleine vor einem grünen Tuch sitzt und nicht gerade fröhlich aussieht. Diese Rätsel lassen sich aber eventuell durch einen Brauchtum erklären. Jäger im SchneeDas Bild zeigt Jäger die von der Jagd heimkommen aber nicht gerade viel Beute mitgebracht haben. Das Bild entstand wahrscheinlich in einem besonders harten Winter. Auch auf diesem Bild befindet sich ein merkwürdiges Objekt und zwar ist im Hintergrund ein großes Gebirge zu sehen obwohl es eine Holländische Landschaft darstellt. Das Gebirge hat Bruegel ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
343
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück